Mit dem Appell „Achte beim Einkauf auf den Wald!“ präsentierten Obmann Kurt Ramskogler und Geschäftsführer Gerhard Pichler am Stuhleck die neue Kampagne von PEFC Austria. Das Unternehmen fördert, kontrolliert und vermarktet Holz aus generationenfreundlicher Waldbewirtschaftung in mehreren Ländern. Bisher zertifizierte PEFC vorrangig Holzlieferanten und -verarbeiter für nachhaltige Waldbewirtschaftung. Nun setzt man auch mit zertifiziertem Kinderspielzeug, Nudelverpackungen und Hygieneartikeln neue Maßstäbe in Richtung Konsumenten. Bereits 552 Unternehmen in Österreich setzen in der Produktion auf eine PEFC-Zertifizierung, darunter klingende Namen wie Matador bei Spielwaren, Admonter Parkettboden sowie Recheis bei (Bio-)Nudeln oder Ja! Natürlich, dessen Gebäck ausschließlich in PEFC-zertifizierten Sackerln verkauft wird. Produkte aus nachhaltiger Waldwirtschaft können Konsumenten, aber auch bei Kleidung, Stiften, Küchenrollen oder Toilettenpapier, erwerben.
Den Blick über hunderte Hektar PEFC-zertifizierten Wald verhinderte an diesem Tag die dichte Nebelwand auf der 1650m Seehöhe gelegenen Bergstation am Stuhleck, wo rund 80 geladenen Gäste ein Wald-Menü mit Kiefernadelpesto, Fichten-Brotbaum-Burger und frischem Holzsirup aufgetischt wurde.
Warum es PEFC überhaupt braucht, begründet Obmann Ramskogler so: „Holz bindet CO2 nicht nur während es im Wald wächst, sondern auch wenn es zu hochwertigen Produkten verarbeitet wird. Damit garantieren wir Klimaschutz. Dieser Nachhaltigkeitsansatz kann aber nur dann umfassend sein, wenn der Konsument diese nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes auf den Produkten auch erkennen kann. Mit dem PEFC-Siegel ist das möglich.“ www.pefc.at
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