Auf der Suche nach den besten Agrar-Influencern im Land

Der „Austrian Land- und Forst Influencer Award“, kurz ALFI–Award, wird heuer am 17. Juni beim Lagerhaus-Feldtag in Kalsdorf bei Ilz erstmals verliehen. Ab sofort sind Bewerbungen möglich.

Mit dem ALFI-Award will der Verein „Wirtschaften am Land“ die besten Agrar-Influencer Österreichs auf die Bühne holen. Der Preis zeichnet jene aus, die sich über Social Media auf eine besonders positive Art für die Land- und Forstwirtschaft engagieren. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Lagerhaus.

Dazu der Aufruf der Initiatoren von „Wirtschaften am Land“: „Als Agrar-Influencer hast du eine Affinität für Social Media und teilst dein Leben am und rund um deinen Hof authentisch mit deinen Followern. Du setzt dich mit aktuellen Themen in der Agrarbranche auseinander und zeigst, dass ein Leben am Hof, im Stall oder am Feld nicht immer einfach ist, aber erfüllend sein kann. Du postest nicht nur schöne Fotos und Videos, sondern erklärst auch die Hintergründe – dann suchen wir dich!“

Bewerben kann man sich in zwei möglichen Kategorien:

• Best Influencer: Für Landwirte, die auf Instagram und TikTok eine Seite mit land- und/oder forstwirtschaftlichen Inhalten betreiben und auf ihrem Hauptprofil mindestens 1.000 Follower auf Instagram und/oder 5.000 Follower auf TikTok haben.

• Durchstarter: Für Landwirte, die auf Instagram und TikTok eine Seite mit landwirtschaftlichen Inhalten betreiben und auf ihrem Hauptprofil bisher noch weniger als 1.000 Follower auf Instagram und/oder 5.000 Follower auf TikTok haben.

Die Bewertungskriterien

Bewertet wird nach fünf Faktoren:
• Qualität der Inhalte
• Kreativität in der Content-Erstellung
• Themensetzung
• Umsetzung der Themen
• Reichweite.

Die Bewertung erfolgt zum einen über eine unabhängige Jury aus Experten, Agrarberatern, Journalisten und Landwirten. Zum anderen können Follower über ein Publikumsvoting täglich für ihren Favoriten oder ihre Favoritin abstimmen. Das Ergebnis ergibt sich zu 70 Prozent aus der Bepunktung der Jury und zu 30 Prozent aus der Platzierung beim Publikumsvoting.

Bewerbungen bis 12. Mai

Anmeldeschluss ist der 12. Mai 2023. Mit Bekanntgabe der Bewerber startet das Publikumsvoting. Die drei Gewinner pro Kategorie werden beim Lagerhaus-Feldtag am 17. Juni in Kalsdorf bei Ilz in der Steiermark mit dem ALFI-Award und Preisgeldern ausgezeichnet.

Infos und Anmeldungen direkt über den obigen QR-Code oder unter www.alfi-award.at

- Bildquellen -

  • ALFI Sharepic: Wirtschaften am Land
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelGreen Care-Gartenhof vermittelt „Lebe Freude“
Nächster ArtikelVorarlbergs Sennereien setzen auf Vielfalt, Regionalität und Qualität