Arge Heumilch: Karl Neuhofer als Obmann bestätigt

Die Hauptversammlung der Arge Heumilch hat Obmann Karl Neuhofer im Amt bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden Michael Riegler (Obersteirische Molkerei) und Fritz Metzler (LK Vorarlberg) gewählt. Höhere Absatzmengen und mehr Umsatz auch im Krisenjahr 2020.

Die Arge Heumilch vereinigt ca. 8000 Heumilchbauern und rund 80 Verarbeiter. Im Jahr 2020 konnte eine zusätzliche Wertschöpfung von rund 30 Millionen Euro für die Heumilchbauern erzielt werden.

Einstimmige Bestätigung für Karl Neuhofer als Obmann der Arge Heumilch, so das Ergebnis der im Rahmen der jüngsten Hauptversammlung durchgeführten Vorstandswahl. Karl Neuhofer, seit 2004 an der Spitze der Arge Heumilch, wird somit für weitere fünf Jahre die Geschicke des Vereins lenken. Als Stellvertreter zur Seite stehen ihm dabei Michael Riegler, Geschäftsführer der Obersteirischen Molkerei und Fritz Metzler, Milchwirtschaftsreferent der LK Vorarlberg. Neuhofer: „Ich freue mich sehr über dieses eindeutige Votum und meine neuen Mitstreiter.“ Michael Riegler und Fritz Metzler bringen langjährige Erfahrung und eine fundierte Kenntnis des Milchmarkts in die Vereinsarbeit ein. So aufgestellt sind wir für die Zukunft bestens gerüstet und können die Marke Heumilch weiterhin erfolgreich vorantreiben. Seinen bisherigen Stellvertretern Gerhard Woerle und Othmar Bereuter dankte Neuhofer ausdrücklich für ihr langjähriges Engagement.

Quelle: Arge Heumilch
Karl Neuhofer wurde als Obmann der Arge Heumilch bestätigt.
Quelle: LK Vorarlberg
Fritz Metzler von der LK Vorarlberg ist Obmann-Stellvertreter
Quelle: Abelreiter / OM
Michael Riegler, Geschäftsführer der Obersteirischen Molkerei ist ebenfalls Obmann-Stellvertreter.

Positive Bilanz auch unter Corona-Bedingungen

Der wiedergewählte Obmann konnte der Hauptversammlung eine positive Bilanz des abgelaufenen Wirtschaftsjahres präsentieren. Auch im Corona-Krisenjahr 2020 konnten die Heumilch-Produkte ihren Marktanteil ausbauen. Beim Umsatz im heimischen Lebensmittelhandel konnte die Marke Heumilch um neun Prozent zulegen auf rund 154,8 Millionen Euro. Besonders erfreulich war der Umsatz bei Bio-Heumilch, er wuchs gar um 18 Prozent. Mengenmäßig wurden 2020 rund 46.000 Tonnen an Heumilch-Produkten verkauft – das entspricht einem Plus von vier Prozent. Dank des Heumilchzuschlags betrug der Mehrwert für die österreichischen Heumilchbauern im Vorjahr 30 Millionen Euro.

Attraktive Werbemaßnahmen in Österreich und Deutschland

Laut Arge Heumilch-Geschäftsführerin Christiane Mösl soll gezieltes Marketing weiterhin dazu Beitragen, die Heumilch-Produkte auf dem Wachstumspfad zu halten. Die Marketingschwerpunkte im laufenden Jahr drehen sich um die Themen Artenvielfalt und Nachhaltigkeit. Aktuell läuft eine Kampagne unter dem Motto „Heumilch schmeckt, weil so viel Artenvielfalt in ihr steckt“. Im Mittelpunkt steht die nachhaltige Wirtschaftsweise der Heumilchbauern. Mit Fernseh-, Print- und Onlineschaltungen sowie über Out-of-Home-Werbung kann die Arge Heumilch hier höchst professionelle Kommunikationswege nutzen.
Auch in Deutschland setzt die Arge Heumilch neue Werbeimpulse. Mösl: „Deutschland ist seit Jahren der wichtigste Markt für unsere Heumilch-Produkte.“ Daher setze man nun auch dort verstärkt auf gezielte Kampagnen mit den Kernthemen „Artenvielfalt“ und „Nachhaltigkeit“.

8.000 Heumilchbauern, 80 Verarbeiter

Die Arge Heumilch vereinigt ca. 8000 Heumilchbauern und rund 80 Verarbeiter. Sie ist die Nummer Eins bei der Erzeugung und Vermarktung von Heumilch in Europa. Die Heumilchregionen befinden sich vorwiegend in den Alpen, wo Heuwirtschaft seit Jahrhunderten Tradition hat. Hauptproduktionsgebiete sind Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, die Steiermark sowie das Allgäu und die Ost- und Zentralschweiz.

www.heumilch.com

- Bildquellen -

  • W HM Karl Neuhofer: Arge Heumilch
  • W HM Fritz Metzler (c) LK Vbg: LK Vorarlberg
  • W HM Michael Riegler (~abelreiter (OM): Abelreiter / OM
  • W Heumilch Heu Heumandl: Arge Heumilch
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelNeues Tool zum Check der E10-Verträglichkeit für Benzin-Autos
Nächster ArtikelStihl Tirol baut aus und erhöht Fertigungstiefe