Von 22. bis 26. April finden auf dem Brünner Messegelände die internationale Tiermesse Animal Tech und die nationale Viehausstellung statt.

Rund 800 Nutztiere werden in Brünn sowohl in den Hallen, als auch auf den Freiflächen präsentiert. Zum Rahmenprogramm gehören auch Landesmeisterschaften und Leistungsviehschauen.  2023 findet zudem das Züchtertreffen “World Charolais Technical Congress” statt.

Zum selben Termin steht auch die nationale Jagdausstellung auf dem Programm, die Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der böhmisch-mährischen Jagdeinheit ist. Dort werden fast 200 Trophäen aus Tschechien und der Slowakei aus den letzten 100 Jahren ausgestellt. 

Messe Brünn
Das Messegelände begeht in diesem Jahr seinen 95. Gründungstag. Die Messe Brünn erzielte 2022 Einnahmen von 644 Mio. CZK, rund 27,9 Mio. Euro, und das Wirtschaftsergebnis lag bei 6 Mio. CZK, rund 251 000 Euro. Generaldirektor Tomáš Moravec: “Schon am Anfang des Jahres 2022 wussten wir, dass uns ein Jahr bevorsteht, das voll von Sparmaßnahmen sein wird. Nichtsdestoweniger haben wir unser Wirtschaftsziel für dieses Jahr erreicht“. Die Zukunft der Messen sieht laut Prognosen von Messe-Experten positiv aus, Änderungen stehen aber an. In der Nach-Covid-Zeit liegt die Betonung nicht mehr bei der hohen Anzahl der Aussteller und Besucher, sondern bei dem hohen Grad an Innovation der ausgestellten Produkte, also nach dem Motto „Qualität vor Quantität“, sagt Radoslav Klepac, Direktor für Kommunikation und Marketing der Messe Brünn AG.

https://www.bvv.cz/de/animal-tech/

 

- Bildquellen -

  • Rinder Laufstall: agrarfoto.com
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (10. März ’23) / Erneut ein Tag mit roten Vorzeichen, Preisschock bei Raps
Nächster Artikel3,2 Millionen Euro für Tiroler Regionalprojekte