Anerkennung für die Heldinnen der Regionen

Alljährlich am 8. März ist der internationale Tag der Frauen – ein Tag, an dem auch heimische Power-Frauen sichtbar gemacht werden sollen. Das Landwirtschaftsministerium ruft daher dazu auf, online „die Heldinnen unserer Regionen“ zu nominieren und zu wählen.

Köstinger und Schwarzmann wollen die Heldinnen der Regionen vor den Vorhang holen. FOTOS: FotoS: torwaiphoto - stock.Adobe.com; BMLRT/Paul Gruber

Ohne den Einsatz der Frauen stünden die Regionen still, denn ein Drittel aller Bauernhöfe in Österreich wird von Frauen geführt, 25 Prozent der heimischen Waldfläche sind in weiblicher Hand, und auch darüber hinaus leisten Frauen einen beachtlichen Beitrag zur Belebung des ländlichen Raumes. „Ihr Einsatz in der Familie und in der Gesellschaft ist einzigartig für das Wohl der Menschen in unserem Land. Sie sind das Herz der Familie und die Managerin am Hof. Zudem leisten unsere Bäuerinnen auch noch als Erzeugerinnen von wertvollen, regionalen Lebensmitteln ihren Beitrag für die Gesundheit der Konsumenten, sind als Dienstleisterinnen und Unternehmerinnen echte Vorreiterinnen und durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft“, betont Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann.
Diesen Leistungen will Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger nun besondere Anerkennung zukommen lassen.
Anlässlich des internationalen Frauentages wurde unter www.nach haltigkeit.at eine Online-Plattform eingerichtet, auf der Power-Frauen nominiert und für dieselben gevotet werden kann. Am Ende erhalten die Frauen mit den meisten Votings Preise. „Ich freue mich auf alle Nominierungen und darauf, dass wir unsere Power-Frauen gemeinsam vor den Vorhang holen,“ so Köstinger.
Mitmachen ist einfach: Dazu bis 14. März ein Foto der Lieblings-Powerfrau auf der Plattform posten und dazuschreiben, warum sie die persönliche Heldin ist, heißt es dazu aus dem Landwirtschaftsministerium.
www.nachhaltigkeit.at

In Zahlen

• Mehr als 1.5 Mio. Frauen ab
15 Jahren sind in Österreich ehren-
amtlich tätig
• In Österreich gibt es mehr als 130.000 Bäuerinnen. Ein Drittel aller Bauernhöfe werden von Frauen geführt.
• Etwa 30 % der Waldbesitzer sind weiblich, 25 % der Waldfläche sind
in weiblicher Hand.

- Werbung -
AUTORonline: SN
Vorheriger ArtikelSchwarzmann: Partnerschaftliches Denken und Handeln weiter forcieren
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 8. März ’21 – Raps steuert absolutes Hoch an