Andreas Khol auf dem Weg in die Hofburg

Ganz im Zeichen agrarpolitischer Diskussionen stand der Besuch von Andreas Khol im Pielachtal am 21. März.

NAbg. Johann Höfinger und LAbg. Doris Schmidl begrüßten mit den örtlichen Bauernbundfuktionären Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol (3. v. r.) im Pielachtal ©
NAbg. Johann Höfinger und LAbg. Doris Schmidl begrüßten mit den örtlichen Bauernbundfuktionären Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol (3. v. r.) im Pielachtal ©
In Kirchberg an der Pielach wurde der Kandidat von Bürgermeister Anton Gonaus empfangen und erhielt einen Überblick über die Region, den Tourismus und vor allem über die Landwirtschaft. Weiteres wurde der Skywalk der Gemeinde besichtigt, der beim Dorferneuerungspreis 2016 den Landessieg erreichen konnte.Am Betrieb von Familie LKR Karl und Maria Braunsteiner wurde Khol durch den Familienbetrieb – mit Zuchtvieh- und Milchviehhaltung sowie Direktvermarktung mit Safterzeugung – geführt. Anschließend luden NAbg. Johann Höfinger und LAbg. Doris Schmidl zur Diskussion ins Heurigenstüberl ein. Andreas Khol zeigte großes Interesse an den Anliegen der Landwirtschaft. In einer sachlichen und fachlich fundierten Diskussion bestärkte er die Bäuerinnen und Bauern, mit Stolz ihren Beruf auszuüben und sicherte ihnen seine vollste Unterstützung zu.Zum Thema TTIP teilt er die Meinung des Bauernbunds: Ein positiver Abschluss der Verhandlungen kann nur gelingen, wenn Themen wie die geschützte Herkunftskennzeichnung oder die Sicherstellung der heimischen Qualitäts- und Umweltstandards garantiert werden können.In der Asylfrage hat sich Andreas Khol stets für Obergrenzen ausgesprochen. Er ist zuversichtlich, dass eine europäische Lösung erreicht und umgesetzt werden kann. Als Bundespräsident sieht sich Khol als Bürgerpräsident: “Ich werde den Kontakt zu den Menschen auf neue und direkte Grundlagen stellen, Sprechtage in den Bundesländern wieder einführen und in Österreich die Leute enger zusammenbringen.” Darüber hinaus möchte Khol ein aktiver Bundespräsident sein, der gegebenenfalls auch zu tagespolitischen Grundsätzen im eigenen Land Stellung bezieht und die Regierung auch antreibt.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelChancen für bäuerliche Produkte absichern
Nächster ArtikelDrahtwurmbekämpfung in Kartoffeln