AMA-Marketing verlieh fünf Innovationspreise für Milchprodukte

Um die Leistungen der heimischen Milchverarbeiter vor den Vorhang zu holen, veranstaltete die AMA-Marketing wieder einen Innovationswettbewerb.

Fünf von 47 eingereichten Produkten wurden mit dem Milchinnovationspreis 2016 ausgezeichnet. ©Gebhart
Fünf von 47 eingereichten Produkten wurden mit dem Milchinnovationspreis 2016 ausgezeichnet. ©Gebhart
Unternehmen, die im scharfen Wettbewerb mithalten wollen, müssen immer wieder neue, möglichst innovative Produkte auf den Markt bringen. Die Milchwirtschaft ist davon nicht ausgenommen. Ob die Neuheiten auf dem Markt auch bestehen können, bleibt offen.
Um die Innovationskraft der heimischen Milchverarbeiter aufzuzeigen und sie zu motivieren, weiter neue Produkte zu entwickeln, hat die AMA-Marketing GmbH nach mehrjähriger Unterbrechung heuer wieder einen Innovationswettbewerb für Milchprodukte durchgeführt. Beworben haben sich um den Milchinnovationspreis 2016 30 österreichische Hersteller bzw. Anbieter mit 47 Milchprodukten in fünf verschiedenen Kategorien. Dementsprechend gab es auch fünf Sieger. Zugelassen waren nur Erzeugnisse, die seit dem Weltmilchtag 2014 erfolgreich im Lebensmittelhandel gelistet sind.
Der diesjährige Wettbewerb zeigt nach den Worten von AMA-Marketingchef Michael Blass, “wie viel Kreativität und Innovationskraft die heimischen Milchproduzenten zu bieten haben”. Abgewickelt wurde er in Zusammenarbeit mit dem Departement für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur in Wien. Die eingereichten Produkte wurden von einer 20-köpfigen Jury aus Experten und Fachjournalisten nach sieben Kriterien bewertet: Herstellungsweise bzw. Technologie, Verpackungsart, Vermarktung bzw. Werbebotschaft, Idee und Konzept des Produkts, Innovative Rezeptur, Innovativer sensorischer Eindruck und Wertigkeit für die Konsumenten.
Prämiert wurden bei der Siegerehrung vergangene Woche in Wien folgende Produkte bzw. deren Hersteller:
Konsummilch und Rahm:
• Ja! Natürlich Heublumenmilch von Ja! Natürlich Naturprodukte, hergestellt von Salzburg Milch;
Weitere Nominierungen: Bio-Wiesenmilch mit natürlichem Fettgehalt (Kärntnermilch) und Schärdinger Meine Linie, 0,5 Prozent Fett, 0,75 l (Berglandmilch).
Milchmischerzeugnisse aus Milch oder Rahm:
• Alnatura Matcha Latte von Ennstal Milch;
Weitere Nominierungen: Landessa lactofree Ice Coffee (Ennstal Milch) und nöm fasten Protein-Drink Vanille (NÖM).
Fermentierte Milcherzeugnisse flüssig:
• jo&go Joghurtsnack Erdbeer-Limette, Himbeer-Melone, Aronia-Holunder von Machland Obst- & Gemüsedelikatessen. Weitere Nominierungen: Schärdinger SmooJo Mango-Maracuja, Ananas-Banane-Kokos und Erdbeer-Banane (beide Berglandmilch).
Fermentierte Milcherzeugnisse fest:
• Schärdinger Knuspertraum Natur, Apfel-Banane, Himbeer-Kirsch von Berglandmilch;
Weitere Nominierungen: Bio-Wiesenmilch-Fruchtjoghurt, 3,6 Prozent Fett mit Erdbeer-Minze, Marille-Rosmarin sowie Bio-Wiesenmilch-Joghurtdessert mit 5,0 Prozent Fett, Himbeer-Melisse, Williamsbirne, (beide Kärntnermilch).
Trinkmolke und Molkemischer- zeugnisse:
• nöm fasten Vital Drink Mango, Zitrone, Apfel-Karotte von NÖM AG;
Weitere Nominierungen: Lattella Laktosefrei Mango (Berglandmilch) und Spar “free from” Molke Mango, Maracuja, 0,5 l (Spar Österreich).

Franz Gebhart

- Werbung -
Vorheriger ArtikelFührungswechsel beim Maschinenring Österreich
Nächster ArtikelChina: Exportöffnung für Schweinefleisch steht bevor