Tirols Almen sind ein beliebtes Naherholungsgebiet für Einheimische sowie Gäste und prägen die Tiroler Kulturlandschaft. Die Tiere fühlen sich besonders wohl und genießen ihre Sommerfrische auf der Alm. “Die Almmilch in der ¾-Liter-Packung ist in dieser Form weltweit einzigartig. Die ErlebnisSennerei Zillertal holt die Milch frisch von der Alm und füllt sie ab. In den SPAR-Geschäften erhalten Konsumenten im ganzen Land diese exzellente Milch”, freut sich DI Wendelin Juen, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, über diese gelungene Kooperation. “Rund 40 Prozent der Tiroler Landesfläche ist Almfläche. Jedes Jahr verbringen rund 190.000 Kühe, Rinder, Schafe, Pferde, Schweine und Ziegen ihren Sommer auf den Tiroler Almen. Auf knapp 2.100 Almen vom Außerfern bis Osttirol genießen die Tiere viel Bewegung, fressen wertvolle Gräser und Kräuter und trinken frisches Quellwasser. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Tiere und unmittelbar auf die Qualität der Almprodukte aus. Milch und Fleisch von der Alm enthalten nachweislich mehr wertvolle Omega-3-Fettsäuren”, bekräftigt Juen. “Lebensmittel wie Almmilch, Almbutter, Almkäse, Almschwein, Berglamm, Jahrling und Grauvieh Almochs laden zum Genießen ein und steigern die Wirtschaftlichkeit der Almen”, hebt Juen hervor.
Gelebte Partnerschaft
“Als treuer Partner der Tiroler Bauern sind wir stolz, dass wir gemeinsam mit der Agrarmarketing Tirol ab sofort die hochwertige Almmilch in unseren SPAR-Märkten anbieten können. Es handelt sich dabei um ein echtes Tiroler Naturprodukt mit vielen wichtigen und gesunden Nährstoffen”, betont Dr. Christof Rissbacher, Geschäftsführer SPAR Tirol und Salzburg. “Die ErlebnisSennerei Zillertal und die Agrarmarketing Tirol sind verlässliche Partner, die für Qualität und regionale Herkunft stehen. Das entspricht ganz unserer Philosophie. Neben der Almmilch führen wir in den Sommermonaten auch die Modlbutter der Zillertaler Heumilch Sennerei aus 100 Prozent Almmilch. Diese Produkte sind nur während des Almsommers bis September erhältlich”, freut sich Rissbacher.
Zillertal – ein Almengebiet
“Wir sammeln die Milch von Juni bis September von den Almen im hinteren Zillertal. 99 % unserer Bauern bringen die Milchkühe im Sommer auf die Alm. Die Kühlung der Milch erfolgt bis zum Abholen durch unseren Milchwagen meist traditionell per Wasserkühlung. Dabei werden die Milchkannen in einen tiefen Brunnen gestellt – das fließende, kalte Wasser kühlt so die Milch auf ganz natürliche Weise”, erklären Vater Heinz und Sohn Christian Kröll von der ErlebnisSennerei Zillertal. “Das Sammeln der Milch auf der Alm ist ein Mehraufwand, der Konsumenten und den Tieren einen Mehrwert bringt. Damit sichern wir eine nachhaltige Bewirtschaftung der Almen.”