Agro Innovation Lab erhält „Global Innovator“-Award

Innovationserfolge von Österreichs einzigem agrarischen Start-up-Accelerator werden von der Wirtschaftskammer Österreich gewürdigt.

Der Geschäftsführer des AIL Reinhard Bauer (Mitte) nahm den Preis stellvertretend für sein junges elf-köpfiges Team entgegen. Foto: Fotospeed/Ulrich Schnarr

Das Agro Innovation Lab (AIL) wurde mit dem „Global Innovator“-Award, der heuer erstmals durch die Wirtschaftskammer Österreich verliehen wurde, ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die Arbeit des jungen Teams des AIL, das sich innerhalb von nur
zwei Jahren als einziger agrarischer Start-up-Accelerator Österreichs (Accelerator = Beschleuniger) erfolgreich etabliert hat und aus der heimischen sowie internationalen Innovationsbranche nicht mehr wegzudenken ist. Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer überreichte die Auszeichnung im Rahmen des Exporttages in der WKO Sky Lounge am 21. Juni persönlich an AIL-Geschäftsführer Reinhard Bauer.

Das Agro Innovation Lab – ein Joint Venture der RWA Raiffeisen Ware Austria AG und der BayWa AG – hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2016 zu einer dynamischen Plattform für agrarische Start-ups entwickelt. Zum Acceleration Programm des AIL haben sich bislang
insgesamt mehr als 650 Start-ups aus rund 70 Ländern weltweit beworben. Zehn Jungunternehmen haben das Programm erfolgreich absolviert. Für zwei Start-ups mündete ihre Programmbeteiligung in ein Investment bzw. eine Kooperation mit der BayWa und RWA. In Kürze startet das dritte AIL Acceleration-Programm.

Für die internationalen Innovationserfolge wurde das AIL nun in der Kategorie „Born Global Innovators“ mit einem Award durch die Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet. Der heuer erstmals vergebene Award würdigt österreichische Unternehmen, die aufgrund der
erfolgreichen Zusammenarbeit mit „Born Globals“ – Jungunternehmen, die weltweit innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten – neue Geschäftsmodelle erfolgreich umgesetzt und sich um die Wirtschaft besonders verdient gemacht haben. Das AIL ist österreichweit eines von insgesamt drei Unternehmen, das als „Global Innovator“ gewürdigt wurde. Die Verleihung fand im Rahmen des Exporttags der Außenwirtschaft Austria – der größten Export-Informationsveranstaltung Österreichs – statt, die heuer unter dem Motto „Meet the World“ stand.

Die Auszeichnung übernahm AIL-Geschäftsführer Reinhard Bauer stellvertretend für das junge 11-köpfige AIL-Team. Er zeigte sich dabei sehr erfreut: „Das Ziel des Agro Innovation Labs und unserer Eigentümer, der RWA und der BayWa, ist es, die Zukunft der Landwirtschaft aktiv mitzugestalten. Das erreichen wir über die Förderung von innovativen Jungunternehmen aus aller Welt, die sich mit neuen Technologien und Strategien für den Agrarbereich auseinandersetzen. In den vergangenen Jahren hat mein Team viel Energie in die Suche nach bahnbrechenden Ideen und herausragenden Start-ups investiert. Gemeinsam haben wir das AIL erfolgreich als ersten österreichischen Landwirtschafts-Accelerator etabliert. Darauf bin ich stolz und ich freue mich sehr, dass unsere Initiative und Leistung sowohl auf internationaler Ebene als auch in Österreich wahrgenommen wird und nun auch durch die Wirtschaftskammer ausgezeichnet wurde.“

- Bildquellen -

  • Bild AIL Erhält Global Innovator Award: Fotospeed/Ulrich Schnarr
- Werbung -
Vorheriger ArtikelHagelversicherung: Schwere Unwetter wüteten in der Steiermark und im Burgenland
Nächster ArtikelBoku: Mit einem einzigen Pflegeschnitt Ragweed eindämmen