Agrar-Terminmarkt (6. März ’24) / Weizen fällt wieder deutlich zurück

Erneut nutzen die Fonds den Kursanstieg des Vortages für weitere Verkäufe und setzen den Markt erneut unter Druck. Damit werden die Gewinne des Vortages vom Markt wieder vollständig aufgezehrt.
Der US Markt begründet seinen Rückgang mit dem Rückgang an der Matif. Die Prämien am Kassamarkt zogen an. Die Abgabebereitschaft aus der Landwirtschaft ist nur noch sehr gering. Dass die Nachfrage in den letzten Tagen deutlich zugenommen hat, zeigt sich am Algerientender, Algerien kaufte bis zu 900.000 t.
Wie bearish die Stimmung ist, zeigt, dass man lieber über die nächste Ernte in Australien berichtet, die noch gar nicht im Boden ist. Die Erträge werden aber schon jetzt als sehr gut eingeschätzt.

Die US-Maisfutures gaben am Dienstag erst zum zweiten Mal in den letzten sieben Handelstagen nach. Der Druck auf Mais wurde zweifellos durch weitere Fondsverkäufe und günstige Wetterbedingungen für südamerikanischen Mais verstärkt. Der Maispreis an der Matif konnte jedoch sogar zulegen.

Der Rapspreis konnte gestern ebenfalls deutlich zulegen und befindet sich nun wieder in der alten Seitwärtsbewegung, die nach oben durch die 430 €/t begrenzt wird. Heute Morgen notieren die Preise an der Cbot für Weizen wieder im Minus.

240306 Terminmarktnotierungen

www.ks-agrar.de

 

- Werbung -
AUTORLars Kuchenbuch / KS Agrar Mannheim
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelNur noch ein Terminal für Hackmaschine nötig
Nächster ArtikelHagelversicherung warnt: Akute Frostgefahr nach wärmstem Februar