Agrar-Terminmarkt 3. März ’22 – Matif-Weizen auf Achterbahnfahrt

Der Weizen (Mai-Termin) an der Matif erlebte gestern, 2. März 2022, eine wahre Achterbahnfahrt: Nachdem der Kontrakt, wie in den letzten Tagen auch mit einem Plus von 25 Euro/t eröffnete, fiel er nach anderthalb Stunden sogar leicht ins Minus um dann im Tagesverlauf wieder um 30 Euro zuzulegen – dies aber nur, um dann wiederum diese Gewinne im Verlaufe der letzten Stunde komplett zu verlieren. Letztendlich schloss die Notierung nahe dem Eröffnungskurs –verrückte Welt!
Ähnliche Bewegungen waren parallel beim Mais zu beobachten, die Fluktuationen waren jedoch nicht ganz so stark. Der Mais (Juni) schloß bei 303,50 Euro/t mit einem Minus von 4 Euro.
Auch der Raps pendelte den gesamten Tagesverlauf zwischen 800 und 830 Euro/t und schloß bei 803,75 Euro/t rund 22 Euro im Minus.

CBoT wiederholt im Limit-up

Die Weizenpreise an der CBoT verzeichneten zum dritten Mal in Folge das Limit-up, was auf die anhaltende Sorge zurückzuführen ist, dass die Ukraine und Russland auf absehbare Zeit vom Exportmarkt ausgeschlossen werden könnten. Sojabohnen fielen dagegen ins Minus, da Gewinnmitnahmen einsetzten. Mais schloss mit knapp gemischten Ergebnissen. Heute ist die CBoT wieder stark im Plus.

220303 Terminmarknotierungen

Quelle: http://www.ks-agrar.de

- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelInternationaler Traktormarkt lief 2021 wie geschmiert
Nächster ArtikelTirol frei von Rinderkrankheit IBR/IPV