Agrar-Terminmarkt (27. März ’23) / Deutlicher Preissprung nach oben

Am Freitag konnte die Preise deutlich zulegen, nachdem diese beim Weizen sechs Tage in Folge schwächer notierten. Der Weizenpreis an der Matif legte um 14,25 €/t auf 259,25 €/t zu.
In den USA erreichte der Mai-KC-Weizen kurz nach der Glocke um 14:30 einen Höchststand von $ 8,61 1/4 und wurde dann den Rest des Tages in höherem Terrain gehandelt, bis er mit einem Plus von 28 1/4 Cents bei $ 8,48 schloss, dem höchsten Schlusskurs seit März.
Äußerung aus Russland, das der Getreidekorridor nicht im Sinne der Russen sei und man mit den fallenden Preisen nicht zufrieden sei, reichte aus, um den Markt “rennen” zu lassen. Obwohl das Gerücht später widerlegt wurde, löste es wahrscheinlich eine gewisse Short-Eindeckung auf einem Markt aus, auf dem eine Short-Eindeckung längst überfällig ist.

Mai-Sojabohnen beendeten am Freitag eine rückläufige Woche mit einem Zuwachs von 15 1/4 Cents und schlossen bei $14,27 1/4. Dies war der niedrigste Wochenschlusskurs seit fünf Monaten, nachdem er in dieser Woche um 48 1/4 Cents gefallen war.

Nach vier durchwachsenen Handelstagen schloss Mais am Freitag mit einem Plus von 11 1/4 Cent bei 6,43 $, dem höchsten Schlusskurs seit März, und beendete die Woche mit einem Plus von 8 3/4 Cent. Die offensichtlichste Unterstützung für die Maispreise kam in letzter Zeit aus China.

Heute Morgen notieren die Preise an der Cbot im Minus.

230327 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelLK-Wahl: Bauernbund fährt im Burgenland Zugewinne ein
Nächster ArtikelTag der offenen Tür 31. März Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik