Gestern ging es dann mal wieder beim Weizen los. Eine regelrechte Verkaufswelle setzte direkt nach der Eröffnung an der Matif ein. Betrachtet man den Kassamarkt in Frankreich, dann ist der billigste Platz inzwischen die Matif geworden. Wir sind echt gespannt was zum Schluss zur Andienung kommen wird. Der Kassamarkt zeigt sich aktuell sehr unbeeindruckt durch den Futuremarkt. Mit fallender Matif steigt im Gegenzug die Prämie am Kassamarkt.
Seit Montag haben die US-Weizenfutures auf dem März Termin in Kansas City 85 % der 26 1/4 Cent Risikoprämie, die die Händler nach den Schlagzeilen über den Schwarzmeerkonflikt in der vergangenen Woche in die Preise eingepreist hatten, wieder abgegeben.
Die US-Maisfutures wurden am Montag durch die Schwäche des Weizenkomplexes unter Druck gesetzt, so dass der Handel zum dritten Mal in Folge rückläufig war und gegen eine technische Unterstützung stieß. Die Nachfrage nach Körnermais bleibt aktuell weiter vorhanden. Die Preise zeigen sich dabei weiterhin sehr stabil.
Heute Morgen verhalten sich die Preise in den USA sehr ausgeghlichen. Der Dollar konnte wieder zulegen.