Agrar-Terminmarkt (26. Mai ’23) / Matif-Weizen findet mit 222 Euro/t den Boden

Gestern (Donnerstag, 25. Mai) gegen Nachmittag konnte der Weizenpreis wieder zulegen, schaffte es aber nicht, den positiven Trend bis zum Schluss zu halten. Im Augenblick sehen wir, dass der HRW Weizen zu teuer ist und es sicht lohnt, aus der EU Weizen in die USA zu exportieren. In den kommenden Tagen werden die Wettermärkte weiter in den Focus des Marktes rücken. In manchen Regionen Ostdeutschland ist es bereits sehr trocken. Wir glauben, dass der Weizenmarkt, an der Matif seinen Boden gefunden haben sollte.

Der Rapspreis konnte gestern von den positiven Kursverlauf der Palmölfutures profitieren. Mitglieder des Malaysian Palmoil Board äußerten bedenken, dass durch El Nino die Palmölproduktion deutlich minimiert wird.

Der Preis für Sojaschrot ist im Juli auf die 400-Dollar-Marke und etwas darunter gefallen, was wahrscheinlich auf die Bemühungen Chinas zurückzuführen ist, mehr Weizen und weniger Mais und Schrot in den Rationen zu verwenden, sowie auf die schwächelnde chinesische Wirtschaft. Die von der Dürre geplagte Sojabohnenernte in Argentinien nun zu 78 % abgeerntet, und die lokalen Börsen gehen immer noch von einer Produktion von fast 21 Mio. t aus – 6 Mio. t unter der letzten USDA-Schätzung.

230526 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 21-22/’23: Angebot war schnell vergriffen, plus 5 Cent
Nächster ArtikelCEJA-Debatte mit Timmermans über Green Deal und Bio