Agrar-Terminmarkt (25. November ’22) / Cbot im Feiertagsmodus, Matif überraschend volatil

Welche Überraschung, obwohl die Cbot gestern und auch bis heute, Freitag, Mittag geschlossen ist, zeigten sich die Preise an der Matif sehr volatil. Der Weizenpreis verlor gestern auf dem Fronttermin 6 €/t und auf dem Folgetermin 4 €/t. Anscheinend sind die Shorts auf dem Fronttermin alle aufgelöst. Der Spread zwischen den beiden Terminen wird auch wieder kleiner.
Gestern kaufte Ägypten erneut Weizen ohne eine Preisausschreibung. Die Ware wird aus der Ukraine und Russland verschifft werden. Dies zeigt sehr deutlich, wie billig der russische Weizen gegenüber den anderen Ursprüngen ist.

Der Rapspreis konnte sich gestern etwas fester präsentieren, dies war auch nötig nach den heftigen Verlusten aus den vorherigen Tagen.

Gestern wurde das erste Schiff mit Mais aus Brasilien nach China verschifft. Dies wird den US-Mais weiter unter Druck setzten. Denn nun ist Brasilien eine echte Alternative zum  US-Mais.

Aufgrund des Feiertages wird das Handelsvolumen in den USA heute Nachmittag sehr dünn sein, da die meisten Amerikaner heute shoppen gehen werden. Wir erwarten heute einen Handel nahe der Vortagesschlusskurse.

221125 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger Artikel„Treffpunkt BauernZeitung“ auf der Agraria
Nächster ArtikelEine Empfehlung für alle Waldarbeiter von heute