Die Getreidepreise legten gestern (23. August) deutlich zu, nachdem das
USDA sowohl für Mais als auch für Sojabohnen niedrigere Qualitätsbewertungen als erwartet veröffentlicht hatte, was zu zahlreichen technischen Käufen führte.
Am stärksten legten die Maispreise zu, sie stiegen um 4,25 %. Auch Sojabohnen
erzielten große Gewinne, wobei die nahe gelegenen Kontrakte um mehr als 2,75 % stiegen. Die meisten Weizenkontrakte in den USA lagen zwischen 1 % und 1,5 % im Plus.
Zwischen Mittwoch und Samstag kehrt in Teilen der Northern Plains und des oberen Mittleren Westens regnerisches Wetter zurück, während die weiter südlich gelegenen Gebiete in dieser Zeit relativ trocken bleiben werden, wie aus der neuesten 72 Stunden Niederschlagskarte der NOAA hervorgeht. Die neue 8 bis 14 tägige Wettervorhersage der Behörde sagt für den Großteil des Corn Belt zwischen dem 30. August und dem 5. September saisonal trockenes Wetter voraus, wobei auch annähernd normale Temperaturen zu erwarten sind.
An der Matif bewegen wir uns beim Weizen wieder im Bereich der Werte von Anfang Juli, auch der Raps konnte wieder deutlich zulegen. Die Cbot ist heute Morgen im Plus, wir rechnen daher damit, dass die Matif im Plus eröffnen wird.
Quelle: http://www.ks-agrar.de