Agrar-Terminmarkt (23. Dezember ’22) / US-Kältewelle wirkt bis nach Paris

Die Kältewelle in den USA beeinflusste auch den Weizenpreis an der Matif, dieser konnte wieder über der Marke von 300 €/t schließen. Die Kältewelle soll aber nur bis heute anhalten.
In den USA schloss der März-KC-Weizen mit einem Plus von 2 Cents bei 8,66 $, eine  schwache Reaktion auf die bitterkalten Temperaturen, die die HRW-Ernte im Süden bedrohen. Auf dem Wochenchart sieht es allmählich so aus, als ob die Verkäufe der letzten beiden Monate endlich abgeschlossen sind und es viele Gründe gibt, warum Weizen in diesem Winter höher notieren könnte. Der Trend für März-KC- und Chicago-Weizen bleibt entgegen den fundamentalen Prognosen und saisonalen Einflüssen vorerst abwärtsgerichtet.

März-Sojabohnen schlossen am Donnerstag mit einem Minus von 12 1/2 Cents bei $ 14,72 und hielten sich damit in den letzten beiden Wochen in einer engen Spanne, konnten aber die Marke von $ 15,00 nicht überschreiten. Trotz der Befürchtungen über eine bevorstehende Rekordernte in Brasilien bleibt der Trend bei Sojabohnen im Januar aufwärtsgerichtet.

Der März-Mais schloss am Donnerstag mit einem Minus von 1 3/4 Cents bei $ 6,60 1/2 und konnte damit trotz der anhaltenden Sorgen um die Maisnachfrage in dieser Woche einen leichten Zuwachs verzeichnen. Heute bleibt der Markt offen für Überraschungen.

Terminhinweis: Der nächste KS-Agrar-Terminmarktbericht erscheint am 4. Jänner 2023

221223 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelLandjugend spendet 80.920,-€ an das Ö3-Weihnachtswunder
Nächster ArtikelKrippenausstellung im Volkskunstmuseum