Agrar-Terminmarkt (17. März ’23) / Divergierende Ansichten zur Weizenpreisentwicklung

Nachdem er den ganzen Tag über niedriger gehandelt worden war, schloss der Mai-KC-Weizen stabil bei 8,19 $ 3/4, während die Händler immer noch nicht wissen, ob Russland einer Verlängerung des Schwarzmeer-Getreideabkommens bis zu diesem Wochenende widersprechen wird.

Auch der Weizenpreis an der Matif konnte sich zum Handelschluss von den absoluten Tiefs wieder erholen. Auf der Prager Karlsbörse gestern war der Markt sich sehr einig, am Kassamarkt fehlen zum jetzigen Zeitpunkt die Käufer. Die beiden Analysten am Vortag waren sich auch in keinster Weise einig. Andrey Sizov war der Meinung, der Markt in den nächsten Wochen wieder leicht steigen könnte und Hemeline Macret von Strategie Grais sieht die Preise eher schwächer notieren.

Der Maispreis stieg am Donnerstag um 6 1/4 Cent auf 6,32 3/4 $, was auf den dritten aufeinanderfolgenden Exportverkauf von alter Ernte nach China zurückzuführen ist. Die dreitägige Gesamtsumme beläuft sich nun auf 1,9 Mio. t und stellt den Mais auf die höchste Woche an Exportverkäufen seit mindestens einem Jahr ein.

Mai-Sojabohnen schlossen am Donnerstag mit einem Plus von 2 1/4 Cents bei $14,91 1/2 und damit in der Nähe des Einmonatstiefs von $14,80 1/4, hielten sich aber noch über der Unterstützung.
Wir erwarten eine positive Eröffnung an der Matif, die Preise an der Cbot stehen aktuell alle auf grün.

230317 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelRuft es „Kuckuck, Kuckuck“ aus dem Wald?
Nächster ArtikelÖVP und FPÖ einigen sich auf Arbeitsübereinkommen für Niederösterreich