Agrar-Terminmarkt (13. März ’23) / Wochenbilanz im Minus

Auf dem US-Weizenmarkt schloss der Mai-KC-Weizen nach einer harten Woche mit niedrigeren Preisen mit einem Minus von 21 Cents bei 7,98 $ 1/4 und beendete die Woche mit einem Verlust von 18 Cents und dem niedrigsten Wochenschlusskurs seit über einem Jahr.

An der Matif verlor der Weizenpreis am Freitag weiter an Boden. Das Open Interrest (die Anzahl der offenen Kontrakte) lag am Freitag bei nur 1072 Kontrakten oder 53.600 t. Viele scheinen auch zuversichtlich zu sein, dass die Schwarzmeer-Getreide-Initiative diesen Monat verlängert wird, da die Vereinbarung sowohl den russischen Exporten als auch den Lieferungen aus der Ukraine zugutekommt. Durch die Angriffe vom Donnerstag wurde das Kernkraftwerk in Saporischschja zum sechsten Mal vom Stromnetz getrennt – ein Ereignis, das jedes Mal gefährliche Folgen haben kann.

Mais schloss am Freitag um 5 3/4 Cent höher bei $ 6,17 1/4 und beendete damit eine rückläufige Handelswoche mit einem Verlust von 22 1/2 Cent. Die Maispreise in Brasilien sind nach wie vor billig, aber die USA sind vom Nordwesten aus wettbewerbsfähiger geworden, da dort die Transportkosten nach Asien günstiger sind. Während Japan und Südkorea in der vergangenen Woche zu den Abnehmern von US-Mais zählten, war China nicht vertreten. China bleibt jedoch ein potenzieller Käufer, da Mais an der Dalian-Börse mit umgerechnet 409,42 $/t gehandelt wird.

Matif könnte sich heute etwas erholen.

230313 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelDroht ein neuer Engpass im Supermarktregal?
Nächster ArtikelBlattdünger mit erprobter Mischbarkeit für die sichere Anwendung