Die diesjährigen Siegerbetriebe der Bio Gastro Trophy wurden am Montag (18. November) im Rahmen der Messe Bio Österreich in Wieselburg (NÖ) gekürt. Der Bewerb fand heuer bereits zum fünften Mal statt und wird von Bio Austria in Kooperation mit Biorama durchgeführt. Die Ehrung der GewinnerInnen wurde von Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann und Micky Klemsch von Biorama vorgenommen.
Bestes biozertifiziertes Restaurant: Kolariks Luftburg
In der Kategorie “Bestes biozertifiziertes Restaurant” konnte sich Kolariks Luftburg durchsetzen. Kolariks Luftburg ist mit dem Wiener Prater verbunden wie das Riesenrad. Das Hüpfburgen-Paradies bietet jedoch nicht nur Raum zum Herumtollen für die Kleinsten, sondern verwöhnt mit österreichischer Kulinarik und internationalen Schmankerln. Der kontinuierliche Ausbau des Bio-Angebots war ein Herzensprojekt der Eigentümerin Elisabeth Kolarik, die mit ihrer Bio-Überzeugung ihre MitarbeiterInnen und Gäste begeistert. Frei nach dem Motto “Geht nicht, gibt’s nicht” wurde der Einsatz von Bio-Lebensmitteln seit 2016 sukzessiv auf 100 Prozent Bio gesteigert.
Bestes Bio-Frühstück: die Tortenkomponisten
Die Auszeichnung für das “Beste Bio-Frühstück” ging an “die Tortenkomponisten”, welche auch aus dem Pulikumsvoting als Gewinner hervorgingen. Sabrina und Manuel Mauerhofer sind Bio-Konditormeister aus Leidenschaft. Sie betreiben in Söding im Bezirk Voitsberg die einzige 100%ige Bio-Konditorei in der Steiermark. Im gemütlichen Ambiente servieren sie köstliches Bio-Frühstück, verführerische Torten und Desserts sowie leckeres Eis. Zum Frühstück gibt es bei den Tortenkomponisten natürlich eine Vielzahl an süßen Kompositionen, aber auch klassische Frühstücksvariationen und selbstgerösteten Bio-Kaffee. Bio ist für “die Tortenkomponisten” eine Selbstverständlichkeit. Dieser Bio-Anspruch setzt sich in ihrem Unternehmen konsequent durch. Ob in der Bio-Schaukonditorei, im Bio-Kaffeehaus, im Bio-Shop oder in der Bio-Kaffeerösterei, nachhaltiger Umgang mit den Lebensgrundlagen ist die Triebfeder der beiden Konditoren.
Größtes Bio-Engagement: MioBio
Der Preis für das größte Bio-Engagement geht an den Betrieb MioBio, einen Salzburger Catering-Anbieter und Bio-Botschafter. Seit 2015 begeistert Christian Fleiss, der unter anderem bei Haubenkoch Josef Illinger gelernt hat, seine Kunden mit gehobenem Bio-Catering. Fleiss kochte im Steirereck und in der Topgastronomie am Arlberg. Auf der Suche nach dem perfekten Geschmack und stets getrieben vom Wunsch die Natur in ihrer Vollkommenheit auf dem Teller einzufangen, tingelte er danach durch die Küchen dieser Welt – wobei Spanien und Italien besonders prägend waren. Aufgrund seiner nachhaltigen Einstellung, seiner Begeisterung zur Natur und zur Lebensmittelqualität stand für sein Catering MioBio von Beginn an fest, 100% Bio-Speisen anzubieten.
Basierend auf den Präsentationen der Betriebe und im Zusammenspiel mit einem Online-Vontig an dem mehrere tausend Gäste teilgenommen haben kürte eine Fachjury die Gewinner. In die Wertung flossen unter anderem die Faktoren Nachhaltigkeit, Service- und Produktqualität sowie eine Bewertung des Lokal-Ambientes bzw. der Verpackung bei Caterings und Lieferservices ein. Bewertet wurden ausschließlich bio-zertifizierte Betriebe, die einen hohen Anteil an biologischen Grundzutaten verwenden.
- Bildquellen -
- Bio OBS 20191119 OBS0044: Bio Austria/Franz Weingartner