Für die Jüngsten wird am Wallfahrstwochenende einiges geboten. Außerdem locken regionale Ausflugsziele.

Wenn am 15. September Mariazell rund um das Pontifikalamt von Abt Pius Maurer wieder ganz im Zeichen des Niederösterreichischen Bauernbundes steht, erwartet speziell Familien mit Kindern ein aufregender Ausflugstag. Nach der Wallfahreransprache durch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner laden die Landjugend Bezirk Gaming und die Bäuerinnen des Bezirkes Bruck an der Leitha zu einer Agape samt umfassendem Kinderprogramm ein. Auch sonst hat die Region eine große Vielfalt an Ausflugszielen für jedes Alter und für jedes Wetter zu bieten. Die BauernZeitung hat eine Auswahl an besonders familienfreundlichen Ausflugsideen zusammengetragen, deren Besuch mit der NÖ-Card (die es für Bauernbund- Mitglieder zum ermäßigten Preis gibt) besonders günstig oder kostenfrei ist.

Hoch hinaus auf der Gemeindealpe

Die Gemeindealpe Mitterbach, keine zehn Autominuten von der Basilika Mariazell entfernt, lockt mit einem einzigartigen Panoramablick in Niederösterreichs Kalkalpen. Zum Gipfel auf 1.626 Metern Seehöhe gelangt man bequem mit zwei modernen Sesselbahnen. Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden machen oben angekommen Lust auf mehr. Junge und jung gebliebene Besucher können die Abfahrt ins Tal mit Mountaincarts bestreiten.

Wer es ruhiger mag, ist in der Erlebniswelt Mendlingtal in Göstling an der Ybbs gut bedient. Ein 3,5 km langer Themenweg – beginnend beim Dorfteich in Lassing – ist für die ganze Familie einfach zu begehen. Ganz nebenbei gibt es allerlei über das Leben der Schmiedegesellen und Holzknechte in alten Zeiten zu erfahren. Die wiedererrichtete Mendlingbachklause staut einen kleinen Triftsee auf, dessen Stauwasser einst für die Holztrift benötigt wurde. Zuletzt erwartet die Gäste in der ehemaligen Holzknechtsiedlung Hof das Hammerherrenhaus, in dem sie sich mit bodenständigen Köstlichkeiten stärken können.

Sollte das Wetter der Bewegung in freier Natur einen Strich durch die Rechnung machen, lohnt sich ein Besuch im Haus der Wildnis in Lunz am See. Modernste Technik ermöglicht dort beeindruckende Naturerfahrungen: Dank interaktiver Technik taucht man auf über 700 m2 Ausstellungsfläche tief in den Urwald ein – ohne die sensible Tier- und Pflanzenwelt des einzigartigen Lebensraumes zu stören. Ob Regen oder Sonnenschein, eine Expedition in die Höhlen der Region, etwa in die Nixhöhle in Frankenfels oder in die Ötscher-Tropfsteinhöhle in Gaming, sind ebenso immer eine Reise wert. Wer einen Ausflug rund um die Bauernbundwallfahrt plant, dem sei nochmals die Niederösterreich-Card wärmstens empfohlen.

Sparen mit der Niederösterreich-Card

Alle Mitglieder des Niederösterreichischen Bauernbundes haben die Gelegenheit, die Niederösterreich- Card im eigenen Onlineshop um einen um 7 Euro vergünstigten Preis zu erwerben. Die Aktion ist nur gültig mittels eigenem Rabattcode. Bestellen kann man diesen im NÖ Bauernbund-Büro per Mail an stauffer@noebauernbund.at oder telefonisch unter 02742/9020-2220

- Bildquellen -

  • Kinderprogramm: ERICH MARSCHIK
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger Artikel200 Asylwerbern wurde Taschengeld gekürzt
Nächster ArtikelWahlkampfstart in Niederösterreich: Sicherheit, Leistung, Familie im Fokus