Vergangenen Sonntag fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Tiroler Landestrachtenverbandes in Innsbruck statt. 80 Vereine und 215 Delegierte sind der Einladung gefolgt. Die Mitgliederversammlung begann mit einer Messe in der Jesuitenkirche, welche von Lektor Christian Marte ausgetragen, durch den Tanzkreis mit dem „Tanz zum Gebet“ eröffnet und vom Trachtlerchor musikalisch umrahmt wurde. Im Anschluss nahm man Aufstellung zum landesüblichen Empfang vor dem Landestheater. Danach marschierten alle Vereine durch die Innsbrucker Altstadt. Anschließend startete die Mitgliederversammlung im Haus der Musik Innsbruck. Die Jugendgruppe vom TV D’Naviser aus Navis eröffnete diese tänzerisch. Sie umrahmten mit schneidigen Plattlern und schönen Tänzen die Versammlung.
Der Präsident begrüßte alle Ehrengäste sowie Freunde des Bayerischen Gauverbandes und Ulrike Bitschnau vom Vorarlberger Trachtenverband. Auch viele Tiroler Verbände waren vertreten, wie der Blasmusikverband Tirol, Tiroler Volksmusikverein, Tiroler Schützenbund und noch viele mehr. Auch die Ehrenmitglieder des Tiroler Landestrachtenverbandes wurden gerne Willkommen geheißen. Ein Dank ging auch an die Fahnenabordnungen der Tiroler Trachtenverbände und Traditionsvereine.
Im Anschluss erfolgten die Berichte der Vorstandsmitglieder aus dem Vereinsjahr 2023. Der Landestrachtenverband kann auf ein ereignisreiches sowie kostendeckendes Jahr zurückblicken und freut sich auf ein großartiges Jahr. Heuer standen wieder Neuwahlen an der Tagesordnung. Hierzu wurden die altbewährten Vorstandsmitglieder sowie neu dazugewonnene Mitglieder gewählt, die sich schon auf die Herausforderungen im neuen Vereinsjahr freuen.
Leider gab es auch einen kleinen Wermutstropfen. Präsident Alt-LH Günther Platter legte sein Amt der Präsidentschaft nach 23 Jahren Amtszeit nieder. Sein Nachfolger Landeshauptmann Anton Mattle stellte sich gerne der Wahl und freut sich auf die Arbeit mit dem Tiroler Landestrachtenverband. Günther Platter trug maßgeblich zu diversen Aktionen wie „Tirol trägt Tracht“und dem Tiroler Trachtenbuch bei und hat diese auch umgesetzt.
- Bildquellen -
- Bildschirmfoto 2024 04 23 Um 09.05.50: Landestrachtenverband