Das Genussland Oberösterreich feiert heuer Jubiläum. Als die Marke vor 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, waren die Begriffe Regionalität und Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln lediglich Randthemen. Heute prägen sie das Leben und die Ernährung vieler Konsumenten.
Die Marke hat seit der Gründung im Jahr 2004 stetig an Bekanntheit und Vertrauen gewonnen. Dies wird durch eine kürzlich veröffentlichte Studie des Market-Instituts jetzt bestätigt.
73 Prozent (%) der Befragten kennen die Marke „Genussland OÖ“. Jede zweite Person, die die Markte kennt, achtet beim Lebensmitteleinkauf bewusst darauf, Genussland-Produkte zu wählen. „Das Genussland Oberösterreich ist bekannt, beliebt und vertraut“, bringt Schirmherrin und Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger das Ergebnis der Umfrage auf den Punkt. Stabstellenleiter Markus Scharner ergänzt: „Unsere Marke steht seit mittlerweile 20 Jahren für geprüfte, regionale Herkunft, Qualität und Esskultur. Im Gegensatz zu anderen Initiativen ist bei uns drin, was draufsteht: Genuss aus Oberösterreich.“
Ernährungsbewusste Genießer
Werner Beutelmeyer vom Market-Institut fasst die Erkenntnisse der Studie wie folgt zusammen: „Die im Augenblick etwas verunsicherte Lebensqualitätsgesellschaft sucht intensiv nach Orientierung. Identitätsstiftende Marken wie das Genussland Oberösterreich vermitteln hohe Glaubwürdigkeit und Orientierung und erzielen zunehmend Wertschätzung.“
Generell zeige sich: Oberösterreich ist ein Land der „ernährungsbewussten Genießer“. 93 % der befragten Oberösterreicher legen beim Essen Wert auf Genuss, 82 % betrachten sich selbst als ernährungsbewusst und 77 % gaben an, dass gesunde Ernährung in den vergangenen fünf Jahren für sie an Bedeutung gewonnen habe. „Gesundheit und Genuss darf kein Widerspruch sein“, so Beutelmayr, der das Thema Ernährungsbewusstsein als einen Megatrend der Zukunft ortet, der sich noch weiter verstärken werde.
70 % der Oberösterreicher vertrauen Lebensmitteln mit Gütesiegel mehr als anderen und achten laut eigener Aussage beim Kauf der Produkte auch auf Herkunftskennzeichnungen.
Zudem zeigen vier von fünf Befragten eine Bereitschaft zur Überbezahlung für regionale Produkte. Jeder Dritte wäre bereit bis zu zehn Prozent mehr für Produkte aus der Region zu bezahlen.
Angesichts der Teuerung würden knapp drei Viertel der Befragten vor allem bei Produkten des nicht-täglichen Bedarfs (z. B. Kleidung, Elektrogeräte, Möbel etc.), in der Gastronomie sowie bei Kultur und Unterhaltung sparen. Dagegen würde nur knapp jeder Dritte bei Lebensmitteln Einsparungen in Betracht ziehen.
Regionale Lebensmittel, gesicherte Herkunft
Mittlerweile gibt es im Netzwerk des Genusslands Oberösterreich mehr als
200 bäuerliche Produzenten, 100 Manufakturen, mehr als 500 Handelsbetriebe sowie knapp 150 Wirte – für sie alle haben regionale Lebensmittel mit gesicherter Herkunft oberste Prämisse.
„Wir wissen, wo wir stehen und wo wir hinwollen. Das Genussland Oberösterreich lebt Tradition, ist gleichzeitig aber der Moderne verpflichtet. Wir wollen Sammelbecken und Präsentierteller von Regionalität, Qualität und Innovation sein. Unser Anspruch ist es den traditionsbewussten Genussmenschen ebenso zu bedienen, wie den hippen Foodtrend-Jäger“, betont Langer-Weninger mit Blick in Richtung der nächsten 20 Jahre im Genussland Oberösterreich. Auch für Marktforscher Beutelmeyer steht fest: „Der Markt verlangt nach Genussland-Produkten, deshalb sollte man diesen gebieterischen Forderungen auch nachgeben.“
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- Genussland Speisen: Land OÖ