Der Vorarlberger Blasmusikverband feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Beim kürzlich stattgefundenen Neujahrsempfang gratulierten Landeshauptmann Markus Wallner, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und die Landesräte Christian Gantner und Daniel Zadra zum Jubiläum. In seinen Grußworten dankte der Landeshauptmann allen Verbandsmitgliedern mit Landesobmann Wolfram Baldauf und Landeskapellmeister Reinhard Fetz an der Spitze für das breite und langjährige Wirken für die Kultur und das gesellschaftliche Miteinander: „Die Blasmusik ist in unserer Gesellschaft fest verankert und hat einen hohen Stellenwert im und für das Land. Der Verband leistet dafür wichtige Arbeit.“
„Heute sind 129 Musikvereine und Blaskapellen im Vorarlberger Blasmusikverband organisiert, also rund 8.000 Musikerinnen und Musiker. Diese Entwicklung ist den guten Strukturen im Verband und den vielen motivierten, ehrenamtlich engagierten Menschen zu verdanken“, so Wallner.
Der Blasmusikjugend gehören übrigens 4.700 Jungmusikanten an. Damit ist sie eine der größten Jugendorganisationen im Land.
- Bildquellen -
- Neujahrsempfang Blasmusikverband: Land Vbg./Bernd Hofmeister