Behindertengerechter Traktor

Fernando Dalmolin mit dem TL5 "Acessível"

Laut New Holland ist der TL5 “Acessível” der erste barrierefreie Traktor der Welt. Er soll Landwirten mit Behinderungen der unteren Gliedmaßen helfen, selbstständig auf den Feldern zu arbeiten.

Der in Curitiba, Brasilien, hergestellte TL5 “Acessível” (“acessível” bedeutet “zugänglich” auf portugiesisch) wurde in Zusammenarbeit mit den Unternehmen für integrative Mobilität entwickelt. Er bietet eine Hebeplattform für Personen mit eingeschränkter Mobilität der unteren Gliedmaßen. Gesteuert wird er über einen Joystick, der gleichzeitig Bremse und Kupplung aktiviert und so eine sichere Bedienung gewährleisten soll.

Fernando Dalmolin, ein Kunde von New Holland, wurde im Jahr 2022 von einem umstürzenden Baumstamm getroffen und verbrachte 60 Tage im Krankenhaus. Der Mann wurde operiert und erlitt eine schwere Infektion, die zu einer Querschnittslähmung führte. Entschlossen, seine Arbeit fortzusetzen, war Dalmolin an der Entwicklung und Markteinführung des TL5 “Acessível” beteiligt. “Das ist genau das, was Menschen mit Behinderungen wie ich brauchen, um unabhängig im Außendienst arbeiten zu können”, so Dalmolin zum neuen Traktor. Eine kürzlich durchgeführte nationale Gesundheitserhebung soll ergeben haben, dass es in Brasilien 7,8 Mio. Menschen mit Behinderungen der unteren Gliedmaßen gibt. Viele dieser Menschen würden in ländlichen Gemeinden leben und könnten von dieser Innovation profitieren. 

“Mit der Einführung dieses barrierefreien Traktors wollen wir den Menschen helfen. Es geht nicht nur darum, neue Technologien auf dem Landmaschinenmarkt verfügbar zu machen, sondern auch darum, Menschen mit Behinderungen in die Lage zu versetzen, ihre Berufe unabhängig auszuüben”, erklärte Paulo Máximo von New Holland.

- Bildquellen -

  • Behindertengerechter Traktor: New Holland
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelNeuer Generaldirektor in der SVS
Nächster ArtikelElektroautos bald günstiger als Verbrenner