Deutz-Fahr hat die Baureihe 5D Keyline weiter optimiert und diese um ein PowerShuttle-Getriebe ergänzt.

“Mit den neuen Funktionen SenseClutch, ComfortClutch und Stop&Go sowie der elektrohydraulischen Zapfwellenschaltung wird die 5D Keyline-Baureihe nicht nur bei der Feldarbeit, sondern auch bei Transportarbeiten und allen Arbeiten auf dem Hof noch komfortabler. Mit Leistungen von 65 PS bis 102 PS bieten die vier neuen Modelle dieser Baureihe beeindruckende Technik und hohen Komfort zu echten Einstiegspreisen”, verspricht man selbstbewusst bei Deutz-Fahr.

Dank Common-Rail-Einspritzung mit 2000 bar, Abgasrückführung, DOC-Katalysator, kompaktem Kühlerpaket, Viscolüfter und PowerCore-Luftfilter sollen die wassergekühlten FARMotion 35-Motoren eine gleichmäßige Leistungsentfaltung bei hervorragender Kraftstoffeffizienz bieten. Sowohl der 5070 als auch der 5080D Keyline sind mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet und kommen ohne Ad-Blue aus. Die beiden leistungsstärkeren Modelle 5090 und 5100D Keyline verfügen über ein Abgasnachbehandlungssystem mit Dieselpartikelfilter und SCR-Technologie. Der 90-Liter-Tank ermöglicht stundenlanges Arbeiten ohne Tankstopp.  

Zwei Getriebevarianten

Die neuen Modelle mit PowerShuttle sind in zwei Getriebevarianten erhältlich: 15+15 Gänge oder 30+30 Gänge mit 2-Stufen-Powershift. Ausgestattet mit der größtmöglichen Bereifung erreichen die Traktoren eine Geschwindigkeit von 40 km/h bei einer Motordrehzahl von nur 1.800 U/min, “was nicht nur den Kraftstoffverbrauch senkt, sondern auch die Geräuschemissionen deutlich reduziert” weiß man bei Deutz-Fahr. Als “intelligentes” PowerShuttle biete die neue Serie 5D Keyline eine Reihe von Zusatzfunktionen, die bisher nicht als Gesamtpaket auf dem Markt erhältlich gewesen seien. Angefangen bei der SenseClutch-Funktion, mit der die Sanftheit der Fahrtrichtungswechsel in fünf Stufen eingestellt werden kann, um Schonung von Rasenflächen oder schnellere Ladezyklen zu ermöglichen. Bei der ComfortClutch-Funktion ermöglicht ein Druckknopf am Schalthebel das Schalten ohne Betätigung des Kupplungspedals. Speziell für die Arbeit mit dem Frontlader oder mit Rundballen ist die Stop&Go-Funktion gedacht. Ist sie aktiviert, kann der Fahrer den Traktor nur mit dem Bremspedal anhalten und wieder anfahren. 

Die Vorderachse bietet neben einem maximalen Lenkeinschlag von 55° und einer maximalen Achslast von 2.300 kg eine elektrohydraulische Allradzuschaltung und -abschaltung sowie eine 100%ige Differenzialsperre. Alle 5D Keyline-Modelle sind an der Vorderachse mit Scheibenbremsen im Ölbad ausgerüstet.

Easylift-System

Die optionale Pumpe mit einer Förderleistung von 56 l/min versorgt bis zu drei mechanisch betätigte, doppelt wirkende Hecksteuerventile mit Öl. Die Hubkraft wird mit bis zu 3.500 kg angegeben. Das Easylift-System vereinfacht die Bedienung des mechanischen Heckkrafthebers. Er kann jetzt per Knopfdruck angehoben oder abgesenkt werden. Die Vielseitigkeit der Serie 5D Keyline lässt sich mit dem werkseitig installierten Light Kit oder dem Ready Kit, das den Anbau eines Frontladers ermöglicht, noch weiter steigern.

Es stehen drei Zapfwellenkonfigurationen zur Verfügung: 540/540 ECO, 540/540 ECO/1000 oder 540/540 ECO/Wegzapfwelle. Für mehr Komfort wird die Zapfwelle bei den PowerShuttle-Modellen elektrohydraulisch per Knopfdruck zugeschaltet. 

Drei Dachvarianten werden angeboten: geschlossenes Dach, Freisichtdach oder FOPS-zertifiziertes Dach für Arbeiten mit Frontlader.  

- Bildquellen -

  • 5D Keyline 5100 Stage V: Deutz-Fahr
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelDie besten Wein-Events auf einen Blick
Nächster ArtikelBundesheer sichert Hilfe nach Waldschäden zu