Der Klassiker in 3. Auflage

Der Almen-Bestseller ist nun in 3. Auflage erschienen. 

Prall-grüne Bergwiesen voller saftiger Kräuter, der Klang der Kuhglocken, die mit Holzschindeln gedeckte Hütte: Almen sind für viele Sehnsuchtsorte. Die Unbeschwertheit unter freiem Himmel, das einmütige Zusammenleben mit den Tieren, die selbstproduzierten Nahrungsmittel und das langsamere Dahinziehen der Zeit – all das gehört zu den Wunschträumen unserer Tage. 

Herbert Raffalt und Susanne Schaber haben sich auf die Suche gemacht nach dem wirklichen Leben auf der Alm, haben dabei Hirten, Almbauern und Volkskundler getroffen und das Wesen des Almlebens von heute erkundet. Ihre Bilder und Texte spiegeln die Vielfalt der Regionen und Kulturen wider und berichten vom Reichtum der Traditionen und von einem historischen Erbe, das es zu bewahren gilt. Da ist man zu Besuch beim Dichter und Hirten Bodo Hell, zieht mit den Ötztaler Schafen über das Joch, lauscht den Almsagen von Helmut Wittmann oder begleitet Susanne Türtscher auf ihren Kräuterwanderungen. Vom nachhaltigen Wirtschaften wird erzählt, von der deftigen „Almkoscht“ und auch vom Baden, zum Beispiel im Kärntner Karlbad – ja und wer genau hinhört, der vernimmt auch den Klang des boomenden Tourismus und der Vereinnahmung der Alm als Marketingobjekt. 

Zahlreiche neu recherchierte spezielle Alm-Ausflugstipps am Ende des Buches können zwar nur einen kleinen Ausschnitt aus der reichen Vielfalt der Almkultur abbilden, sollen aber noch einmal richtig Lust darauf machen, das Almleben selbst zu erkunden und bieten viele Möglichkeiten, die schönsten Almen Österreichs auf eigene Faust zu entdecken. Zudem haben die Autoren für die Neuauflage Christian Bachler getroffen, der durch seinen Kampf für mehr Tierwohl und gerechtere Abnahmepreise in der Land- und Almwirtschaft sowie durch sein zusammen Falter-Chefredakteur Florian Klenk geschriebene Buch weit über die Grenzen seines Heimatorts bekannt wurde.

Der Fotograf: Herbert Raffalt, 1964 in Schladming geboren, ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und passionierter Fotograf. Seine Bilder sind in vielen Büchern zu finden, u. a. im Band „Austria Alpin – die großen Gipfel in Österreich“ und „Nationalpark Hohe Tauern“ (beide Tyrolia).

Die Autorin: Susanne Schaber, 1961 in Innsbruck geboren, lebt seit ihrem Studium als Reiseschriftstellerin in Wien und schreibt Reise-Bücher, zuletzt etwa über Triest und Korsika. Im Tyrolia-Verlag hat sie den Band „Tirol – Land in den Bergen“ und „Nationalpark Hohe Tauern“ mitgestaltet.

Almen in Österreich
Von Menschen und Tieren, vom Gestern und Heute
Susanne Schaber / Herbert Raffalt
200 Seiten, 149 farb. Abb., 24 x 29 cm, gebunden
ISBN 978-3-7022-4112-4
Tyrolia-Verlag, 3. aktualisierte und erweitere Auflage 2023
38 Euro

 

- Bildquellen -

  • Coverentwürfe Almen In Österreich.indd: Tyrolia
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelJunge Landwirtschaft zeigte Teamgeist beim Vienna City Marathon
Nächster ArtikelTeleskoplader Fendt Cargo T gewinnt Gold in Polen