Zeitroas: Ein Blick hinter das Leben einer Bäuerin

Bäuerinnen hatten schon immer eine besondere Stellung am Hof. Sie sichern seit Jahrhunderten die erfolgreiche Weiterentwicklung der bäuerlichen Familienbetriebe.

Es war früher nicht üblich, dass Bäuerinnen so im Mittelpunkt standen.

Alte Bauernhöfe haben viel zu erzählen. Von der Härte der Le­bensumstände und der Abhängigkeit von den Obrigkeiten, dem Mut, Witz und dem Durchhaltewillen seiner Bewohner.

Von der harten Arbeit auf dem Land und einer Bäuerin

Der Stadlerhof in Wilhering feiert heuer seinen 500. Geburtstag. Dies war der Anlass für Margit Stadler-Schauer den Blick in die Vergangen-heit einer Bäuerin zu werfen. „Mir
ist es persönlich ein Anliegen vor allem die Entwicklung und den Stellenwert einer Bäuerin noch mehr in den Vordergrund zu stellen und darauf aufmerksam zu machen, dass nicht immer alles selbstverständlich war“, so die Hofbesitzerin zu ihrer Veranstaltungsreihe. Dazu gibt es an fünf Terminen Aufführungen mit regio-nalen Köstlichkeiten. Der bekannte Schauspieler und Autor Joachim Rathke, welcher erst kürzlich den Landeskulturpreis erhielt, wird durch die unterhaltsame und abwechs-lungsreiche Zeitreise führen. Dargestellt wird „die Bäuerin“ von der gebürtigen Linzer Schauspielerin Julia Frisch.

Exklusive und ermäßigte Veranstaltung für Bäuerinnen

Gemeinsam mit den OÖ Bäuerinnen gibt es am Samstag, 29. April 2023, um 18.30 Uhr eine Sondervorführung. Dazu gibt es ermäßigte Karten um 25 Euro inklusive Schauspiel und Kulinarik aus den jeweiligen Zeiten. „Betrachtet man die Jahrhunderte, so hatte die Bäuerin eine besondere Stellung am Hof. Heute sind die Bäuerinnen jene, die mit Innovationskraft die erfolgreiche Weiterentwicklung der bäuerlichen Familienbetriebe sichern“, so Landesbäuerin Johanna Haider, die sich schon auf zahlreiche Bäuerinnen freut. Die Anmeldung ist bis 17. April unter office@ooe.bauernbund.at möglich.

Weitere Vorführungen finden an fol­genden Tagen statt: Samstag, 22. April und Sonntag, 23. April um jeweils 18 Uhr, Samstag, 29. April um 15 Uhr und Sonntag, 14. Mai um 15 und 18 Uhr. Die Tickets sind um 29 Euro unter www.theaterspectaceltickets.at erhältlich.

- Bildquellen -

  • Bäuerin im Mittelpunkt: Privat
- Werbung -
AUTORred. SR
Vorheriger ArtikelÖAMTC rät im VW-Abgasskandal zu dringendem Software-Update
Nächster ArtikelPost vom Energieversorger zum Stromkostenzuschuss? Antrag ab sofort möglich.