GmbH für Tiroler Bauernprodukte gegründet

Die „Tiroler Bauernprodukte GmbH“ bündelt Bio vom Berg- und Qualität Tirol-Produkte. So soll der Bezug von regionalen Lebensmitteln aus Tirol für Großküchen und die Gastronomie erleichtert werden.

Agrarmarketing-Geschäftsführer Matthias Pöschl, Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler und Bioalpin-Geschäftsführer Simon Wolf bei der Präsentation.

Man wolle in der Vermarktung regionaler Lebensmittel selbst in die Offensive gehen und den Vertrieb selbst in die Hand nehmen, erklärte Agrarlandesrat LHStv. Josef Geisler die Gründung der Tiroler Bauernprodukte GmbH (kurz: TBP). „Vorrangiges Ziel ist es, den Anteil an heimischen Lebensmitteln besonders in Großküchen und der Gastronomie weiter zu steigern.“ 

Die Tiroler Bauernprodukte GmbH ist eine Tochter der Agrarmarketing Tirol GmbH und der Bioalpin eGen und handelt als Gemeinschaftsunternehmen in enger Abstimmung mit der Tiroler Landwirtschaft. Geschäftsführend tätig sind Clemens Mair (GF-Stv. Agrarmarketing Tirol) und Simon Wolf (Bioalpin eGen).

Zentraler Ansprechpartner

Die TBP soll als professioneller Ansprechpartner agieren und die Beschaffung regionaler Lebensmittel somit erleichtern. Wesentliche Zielsetzung ist es, zentrale Vertriebsleistungen zu erbringen – von der Organisation der Lagerlogistik bis hin zum Vertriebsinnendienst. Zielgruppe seien neben Großküchen die Gastronomie und Gastrogroßhändler sowie bestehende Kunden der Tiroler Landwirtschaft. „Die Zeit ist reif, denn Unternehmen entscheiden sich gerade für ihren zukünftigen Weg. Viele wollen langfristig und nachhaltig den Anteil bäuerlicher Produkte steigern. Hier ergeben sich Chancen für uns, den Weg hin zu regionalen Lebensmitteln zu ebnen“, freut sich Bioalpin eGen-Geschäftsführer Simon Wolf über die Möglichkeit, mit der TBP ein konkretes Angebot für die Landwirtschaft zu schaffen: „Mit einer professionellen Organisation, einer flexiblen Logistik und langjähriger Vertriebserfahrung übernehmen wir Beratung und Vermarktung. Für unsere Produzenten bedeutet das Umsatzsteigerung, hohe Wertschöpfung, mehr Nachhaltigkeit und Regionalität.“

Dienst für die Landwirtschaft

Zwei Standorte in Hall in Tirol bieten Lagerraum für das Sortiment, das über 300 Qualität Tirol-Produkte sowie die gesamte Palette von Bio vom Berg umfasst. Außerdem würden auch andere bäuerliche Produzenten eingebunden, so Agrarmarketing Tirol-Geschäftsführer Matthias Pöschl. „Wir sehen uns als Dienstleister, dessen Ziel es ist, die Wertschöpfung für die Tiroler Landwirtschaft zu steigern“, schließt er.

- Bildquellen -

  • IMG 1602: Tiroler BauernZeitung
- Werbung -
AUTORHannah Pixner
Vorheriger ArtikelPutin baut Getreideexport aus und bestätigt Diebstähle
Nächster ArtikelAutomatische Melksysteme weiter im Vormarsch