Auf dem „CNH Industrial Tech Day“ hat New Holland gleich zwei Top-Neuheiten vorgestellt: den nach Herstellerangaben weltweit ersten LNG-Traktor sowie den ersten vollelektrischen Prototyp eines Traktors mit autonomen Funktionen.
Bereits zweimal ist der Methan-Traktor (CNG) von New Holland bei den renommierten „Tractor of the Year“-Awards als Maschine mit dem nachhaltigsten Konzept ausgezeichnet worden. Nun schießt der Hersteller mit einem weiteren Modell (vorerst als Prototyp) des T7 Methane Power LNG nach.
Das Kürzel LNG steht für „Liquefied Natural Gas“, also für Flüssiggas. Laut New Holland hat LNG eine viermal so große Energiedichte wie komprimiertes Gas (CNG). So könne die Einsatzdauer des Traktors auch bei energieintensiven Einsätzen deutlich erhöht werden. Der neue T7 Methane Power LNG verfügt deshalb über einen Tieftemperatur-Tank aus rostfreiem Stahl. Auf dem Feld soll dessen automatische Temperaturregelung für einen reibungslosen Betrieb des Motors sorgen. Der Traktor kann auch mit verflüssigtem Biomethan, etwa aus Gülle, betrieben werden. Diese Lösung passt zu dem Slogan „Lokale saubere Energierevolution“ der Firma Bennamann aus Großbritannien, mit der New Holland Agriculture eine Partnerschaft eingegangen ist.
Entwickelt wurde der T4 Electric Power von einem Expertenteam von CNH Industrial in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Monarch Tractor aus Kalifornien. Laut Firmenangaben gewährleistet die Batterie der Zugmaschine lange Laufzeiten – bis zu einem Tag – und ist dank Schnellladesystemen binnen einer Stunde wieder aufladbar. Auch als Notstromaggregat oder zur Energieversorgung von Anbaugeräten kann der Traktor eingesetzt werden. Zudem ermöglichen „automatisierte Funktionen“ dank Sensoren und Kameras am Traktor dem Fahrer, mehrere Maschinen zu synchronisieren. Der Traktor erkennt autonom Hindernisse und überprüft automatisch den Status von Prozessen.
www.newholland.com
- Bildquellen -
- New Holland: CNH