Der klimafitte Qualitätsweizen Aurelius (BQ 7) lieferte zum fünften Mal in Folge nach seiner Registrierung auch im Erntejahr 2022 ausgezeichnete Ertragsstabilität mit 100% Relativertrag in den AGES Wertprüfungsergebnissen. Aurelius umfasst ein rundum perfektes Paket mit Bestnoten in den Qualitätskriterien (Hektolitergewicht und Fallzahl) sowie sehr guten Boniturnoten für Standfestigkeit und Blattgesundheit.
Tiberius (BQ 4) überzeugte Mahlweizenanbauer im Erntejahr 2022 wieder mit Spitzenerträgen und hohem Hektolitergewicht. Seine verlässliche Qualität bestätigte Tiberius im schwierigen Erntejahr 2021 sowie im heurigen Jahr, indem mit Dünger aufgrund steigender Kosten oft gespart wurde. Auch Betriebe mit ausschließlicher Güllegaben und ohne Mineraldüngereinsatz erzielten mit Tiberius die Mahlweizenqualität – ein optimaler Gülleverwerter. Tiberius ist für alle Anbaulagen perfekt geeignet.
Futter-, Ethanolweizen mit Höchsterträgen
Wenn es um Masse geht ist Chevignon (BQ ca. 3) die erste Wahl. Chevignon ist ein mittelfrüher Hochertragsweizen mit beeindruckenden Ergebnissen in den Versuchen der LK, Agrana sowie in den Saatbau Linz Praxisversuchen (2021-2022). Als Bestandesdichtetyp bildet Chevignon dichte Bestände und dankt intensive Bestandesführung.
- Bildquellen -
- Titelbild OST: Saatbau