Die ideale Sorte für jeden Standort

Der neue standfeste Mahlweizen (BQG 4) überzeugte in den letzten drei Jahren in sämtlichen niederösterreichischen Anbauregionen mit exzellenten Ertragsleistungen und guten Kornqualitäten. Siegfried dominierte aber auch die heurigen Ages-Prüfungen im pannonischen Trockengebiet, das bescheinigt der äußerst blattgesunden Sorte auch eine ausgeprägte Trockenstresstoleranz.

Pedro, Siegfried und Rebell

Für Konstanz steht nach wie vor der saatzeittolerante Einzelährentyp Pedro, langjährig sicher die leistungsfähigste Mahlweizensorte in Niederösterreich. Sowohl Pedro als auch Siegfried und der qualitätsbetonte Rebell zeigen eine gut ausgeprägte Widerstandsfähigkeit gegenüber Gelbrost­infektionen.

Florencia und Barok

Für die innerbetriebliche Verwertung bestens geeignet sind die Futterweizen Florencia und Barok, welche in den Versuchen der LK-Niederösterreich (Mag. Schally) auch heuer das Potenzial wieder voll abrufen konnten. Florencia ist die einzige Sorte mit der Einstufung APS 1 in der Lagerung, somit die perfekte Ergänzung zum frühreifen Barok.

Informationen zum Weizensortiment der Probstdorfer Saatzucht unter www.probstdorfer.at.

- Bildquellen -

  • Pedro, Siegfried und Rebell zeigen eine gut ausgeprägte Widerstandsfähigkeit gegenüber Gelbrostinfektionen.: Probstdorfer Saatzucht
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 39/2017: Rodearbeiten kommen wieder zügig voran, Preise stabil
Nächster ArtikelTraktorübergaben: Agrargut Stauber und Florian Humer