Die heimische Qualität am „Präsentierteller“

Bei der sechsten Genussland-Produzentenmesse überzeugten sich Kaufleute des Lebensmitteleinzelhandels von der Qualität und Innovationskraft regionaler Lebensmittel.

Josef Lehner, Michaela Langer-Weninger und Wolfgang Benischko (v.l.n.r.)

Das Genussland Oberösterreich  als Strategie für mehr Regionalität, Qualität und heimische Wertschöpfung sei ein Konzept das ankommt – beim Konsumenten, aber auch bei den Handelsleuten. So fand  heuer bereits zum sechsten Mal die Genussland-Produzentenmesse in den Linzer Redoutensälen statt, bei der über 70 Aussteller und mehr als 100 neue Produktpräsentationen auf das Fachpublikum warteten.

Regionale Lebensmittel liegen trotz der Krise im Trend

„Regionalität wird vom Konsument nachgefragt – das bestätigen die Verkaufszahlen, aber auch die Kaufleute des heimischen Lebensmittelhandels“, so Agrarlandesrätin und Genussland-Obfrau Michaela Langer-Weninger. Mit der Aufnahme von Genusslandprodukten ins Sortiment könne dieser Nachfrage bestens nachgekommen werden. Darüber hinaus sei neben aktuellen Krisen wie etwa dem Ukraine-Krieg oder der Teuerung, der Klimwandel ein Thema das die Menschen im Land beschäftige. Für Langer-Weninger ist die Förderung der heimischen Produktion daher bedeutend, da regionale Lebensmittel auch zum Klimaschutz beitragen. „Darüber hinaus sichern Lebensmittel, die im eigenen Land produziert werden die Versorgungssicherheit“, ergänzte Wolfgang Benischko, Gremialobmann des Lebensmittelhandels der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Regionales-Highlight für die Messe-Besucher

Kaufleute holten sich bei der Messe viele neue Eindrücke der regionalen Qualitätsprodukte wie z.B. von Maibeeren-Ketchup, Eismost oder Brennnesselnudeln.

So solle die Zusammenarbeit zwischen Genussland-Produzenten und den Handelspartnern weiterhin gestärkt werden. Darüber hinaus wurde die neueste Innovation des Genusslandes präsentiert, nämlich Schmankerl mit einem oberösterreichischen Branding. Diese zielen auf Reisende ab: „Sie sind als regionales Mitbringsel gedacht“, freut sich Josef Lehner, Geschäftsführer des Genussland Marketings Oberösterreich. Ein weiteres Highligt der Messe war die Verleihung von 126 Genusslandtafeln in Gold. Diese Auszeichnung erging an Genussland-Handelspartner, die sich in ihren Verkaufsräumen auf außerordentliche Weise für Regionalität – und damit auch für die Qualitätsprodukte der heimischen Landwirtschaft – einsetzen.

- Bildquellen -

  • Web F2 C LandOÖ Kauder: Land OÖ/Daniel Kauder
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AUTORAnna Sophie Luegmair
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