Mit dem neuen „Standort Land“-Paket von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter stehen für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum noch im Herbst zusätzlich 40 Mio. Euro zur Verfügung. 35 Mio. Euro fließen laut Landwirtschaftsministerium in die Unterstützung von Investitionen im Bereich Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und fünf Millionen Euro werden für das agrarische Bildungssystem bereitgestellt. „Investitionen in die Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln stärken die heimische Qualitätsstrategie und erhöhen die Wertschöpfung in den Regionen. Dies kommt auch den bäuerlichen Familienbetrieben zu Gute“, erklärte Rupprechter heute, 8. September 2017, beim agrarpolitischen Herbstauftakt der Rieder Messe. „Die Ausbildung ist maßgeblich für Innovation und Unternehmertum im ländlichen Raum und in den Betrieben. Mit diesen Mitteln wird Zukunft gebaut”, betonte der Minister.
Mit dem Standort-Paket sollen innovative Projekte im Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft ermöglicht und Arbeitsplätzte am Land geschaffen werden. Jeder siebente Arbeitsplatz in Österreich ist direkt oder indirekt mit der Land- und Ernährungswirtschaft verbunden. Gerade im internationalen Wettbewerb ist eine Stärkung des Standorts Land besonders wichtig. Durch diese Unterstützungen werden Gesamtinvestitionen von mehr als 200 Mio. Euro in den Regionen ausgelöst. Rupprechter: „Das Paket ist ein zukunftsorientierter Impuls, damit wir mit qualitativ höchstwertigen und innovativen Produkte den Wünschen der Konsumentinnen und Konsumenten noch besser nachkommen können.”
Die 35 Mio. Euro werden als zusätzliche nationale Mittel (Top-Ups) über das Programm für die Ländliche Entwicklung in der Schiene Unterstützung von Investitionen in der Verarbeitung und Vermarktung zur Verfügung gestellt. Damit können einerseits bedarfsorientierte Aufstockungen der laufenden Verfahren sowie neue Ausschreibungen ermöglicht werden. Die Mittel im Schulbereich werden zum bestehenden Schulbudget für Renovierungen oder Ausbauschritte verwendet.
- Bildquellen -
- Direktvermarktung: BMLFUW/Alexander Haiden