Für die Weizenpreise geht es aktuell hin und her. Der Matif fehlt aber aktuell etwas der Schwung. Beim Ausbleiben von bullishen Nachrichten geht es dann eher nach unten. Der Regen, der gestern in einigen Regionen Deutschlands gefallen ist, kam zur rechten Zeit.
Nach Börsenschluss wurde der Crop Progess des USDA veröffentlicht. Vor allem der Sommerweizen in den nördlichen Staaten der USA wird nur sehr langsam in den Boden gebracht. Die Regenfälle verhindern eine schnellere Aussaat. Für die kommenden Wochen soll sich das Wetter aber verbessern, sodass für die laufende Woche ein größerer Schritt in der Aussaat gemacht werden kann. Die Maisaussaat konnte in der letzten Woche größere Fortschritte machen. Aktuell liegt man nur 5 % hinter dem Durchschnitt der letzten Jahre. Die wöchentlichen Exportinspektionen stiegen im Bericht vom Montag solide auf 1,699 Mio. t.
Die Sojabohnen haben gestern verloren. Die wöchentlichen Exportinspektionen waren mit 575.781 t schwächer. Auf dem Diagramm für Juli-Sojabohnen liegen wir deutlich über dem gleitenden 20-Tage-Durchschnitt bei $ 16,53, wobei das obere Bollinger-Band bei $ 17,25 die nächste Aufwärtsbewegung darstellt. Wir erwarten die Matif heute Morgen leicht schwächer.
Quelle: http://www.ks-agrar.de