Bernhard Gangl nutzt seine Homepage als Präsentationsplattform und Imageträger, Irmgard Schneiderbauer verkauft über den Online-Auftritt ihre Produkte. Beide sind Landwirte, Bernhard Gangl betreibt einen Bio-Milchschafbetrieb mit Direktvermarktung in Weyregg, Irmgard Schneiderbauer ist Chefin der „Schneiderbauer Gewürze“ im Innviertel. Schneiderbauer sagt: „Eine große Reichweite für die eigenen Produkte schafft man nur mit dem Internet.“ Bernhard Gangl: „Interessierte Menschen erhalten erste Informationen zum Betrieb über die Homepage.” Wenn auch der Zweck des Online-Auftrittes unterschiedlich ist, beide finden eine eigene Homepage notwendig und nützlich.
Bis 1000 Euro gefördert
In Oberösterreich ist jeder zehnte Bauernhof mit seinen Produkten in Form einer Website online. Um diese Öffentlichkeitsarbeit zu forcieren, setzt Agrarlandesrat und Bauernbund-Landesobmann Max Hiegelsberger einen Agrarmarketing-Schwerpunkt. Bäuerliche Betriebe bekommen ein Jahr lang fachliche Unterstützung im Marketing. Kern der Initiative ist eine Förderaktion zur Website-Erstellung.
„Wer ab Oktober 2017 innerhalb von zwölf Monaten einen neuen Internet-Auftritt umsetzt, bekommt bis zu 1000 Euro Unterstützung“, präsentierte Hiegelsberger das Programm. Der Landesrat erwartet sich davon einen Impuls für das agrarische Marketing. Zielgruppe seien nicht nur Direktvermarkter oder Urlaub-am-Bauernhof-Betriebe. Es gehe auch um Image-Arbeit für die Branche.
„Smartphone und Computer sind fixe Begleiter in der heutigen Gesellschaft. Nutzen wir diese als Türöffner für unsere sympathische Landwirtschaft.”
„Smartphone und Computer sind fixe Begleiter in der heutigen Gesellschaft. Nutzen wir diese als Türöffner für unsere sympathische Landwirtschaft“, so Hiegelsberger. Mit Online-Auftritten würden die Leistungen der Landwirtschaft für die Öffentlichkeit sichtbar. Hubert Huber, Leiter der Abteilung Land- und Forstwirtschaft, rechnet vor: „Schon um 2000 Euro, teilweise darunter, gibt es von Agenturen eine professionelle Homepage. Mit der Förderung kostet ein neuer Internet-Auftritt dann nur mehr 1000 Euro.“
Förderaktion: Details
Die Förderaktion gilt ab Oktober 2017 für ein Jahr. Nach Vorlage der Rechnungen für Programmierungsarbeiten und Web-Design werden bis zu 1000 Euro oder maximal 50 Prozent der Kosten gefördert. Weitere Informationen und eine Liste aller Anbieter gibt es unter www.dasbestefürsland.at
Werbeagenturen beraten kostenlos
Damit die Landwirte sofort starten können, wird bei der Rieder Messe von 6. bis 10. September in Ried ein sogenannter Marketing-Check angeboten. Werbe- und Marketingprofis von renommierten Werbeagenturen stehen während der Messetage für eine Erstanalyse kostenfrei am Messestand der Abteilung Land- und Forstwirtschaft in der Bauernmarkthalle 28 zur Verfügung. Dort werden die Bäuerinnen und Bauern in der möglichen Erstellung einer Homepage beraten, aber auch Social Media und Facebook sowie „bewährte“ Werbemittel wie Flyer oder Folder für die jeweiligen Ziele bzw. Voraussetzungen diskutiert.
Die Homepage-Erstellung in professionelle Hände zu geben, rät auch Irmgard Schneiderbauer. „Wir haben am Anfang selbst herumgebastelt, aber mit mäßigem Erfolg. Um Funktion und Professionalität der Homepage zu gewährleisten, sollte man eine Agentur bzw. Firma dazu heranziehen.“ Natürlich bedeute eine Homepage-Gestaltung für die Bäuerinnen und Bauern selbst auch Aufwand, aber so Schneiderbauer: „Es hat sich rentiert“. Für Bernhard Gangl steht weniger der Produktverkauf im Vordergrund. Trotzdem sagt er: „Eine Homepage ist ein kostengünstiges Instrument, das als Informationsbasis für interessierte Menschen dient.“
Rieder Messe: Weitere Angebote in Halle 28
In der Bauernmarkthalle 28 findet während der Rieder Messe außerdem zwei Mal täglich ein „Fachforum Agrarmarketing statt – jeweils um 10 und 13:30 Uhr. Dabei werden in einem moderierten Bühneprogramm Erfolgsbeispiele aus dem Agrarland Oberösterreich präsentiert, Experten aus der Marketing-Branche diskutieren und Bäuerinnen und Bauern stellen sich mit ihren Imagefilmen vor. Ziel dieses Auftritts: „Von Beispielen lernen, gemeinsam etwas weiter entwickeln und den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen“, sagt Hubert Huber, der mit der Abteilung Land- und Forstwirtschaft für den Messeauftritt des Agrarressorts verantwortlich ist. Auch deren Berater stehen den Bäuerinnen und Bauern täglich für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern, das landwirtschaftliche Schulwesen sowie das Landwirtschaftsministerium präsentieren sich ebenso mit Beratungsständen. Agrarlandesrat Max Hiegelsberger steht täglich um 12 Uhr beim „Mittags-Treffpunkt“ in der Bauernmarkthalle für Diskussionen rund um das Thema Agrarmarketing sowie Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Auch die Kulinarik kommt in der Bauernmarkthalle nicht zu kurz und die Ausstellung „Agrarland Oberösterreich“ wird auch heuer wieder ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein sein. Beim Genussland-Glücksrad gibt es täglich um 11 und 14:30 Uhr die Chance einen der zahlreichen Tagespreise zu gewinnen oder den Gutschein für ein Kugerl Bauernhofeis einzulösen.
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