In den Pfarrgemeinden werden Kandidaten gesucht

Seit 50 Jahren engagieren sich Katholikinnen und Katholiken im Pfarrgemeinderat. Alle fünf Jahre werden Mitglieder für dieses Gremium direkt gewählt.

„Mittendrin“ lautet das Motto der Pfarrgemeinderatswahlen, zu denen die Erzdiözese Wien und die Diözese St. Pölten am 20. März ihre Gläubigen zu den Urnen rufen.

Am 20. März 2022 haben rund eine Million Katholiken der Erzdiözese Wien sowie mehr als 460.000 Gläubige der Diözese St. Pölten die Möglichkeit, eine Funktion in ihrer Pfarrgemeinde zu übernehmen oder mit ihrer Stimme den Kandidatinnen oder Kandidaten ihr Vertrauen auszusprechen.

Mitreden & mitgestalten ­ausdrücklich erwünscht

„Mittendrin“ lautet in diesem Jahr das Motto der österreichweiten Pfarrgemeinderatswahlen und dieser simple Begriff hat gleichzeitig auch viele Deutungsmöglichkeiten. „Mittendrin“ ist auch eine kurze und prägnante Beschreibung sowie ein Auftrag an die Kirche vor Ort zugleich. Pfarren erleben die Auswirkungen kirchlicher, gesellschaftlicher und politischer Veränderungen hautnah mit. Sie befinden sich mittendrin in diesem tiefgreifenden Transformationsprozess, dessen Tragweite noch nicht fassbar ist. Eine stärkere Fokussierung auf eine zeitgemäße Glaubensverkündigung sowie der Notwendigkeit, die Fehler im System transparent zu beseitigen und die Auflösung eines beträchtlichen Reformstaus sind ein Schlüssel zum Weg aus der Krise.

Im Jahr 2021 traten in Österreich über 72.000 Personen aus, das entspricht knapp 20.000 Austritten in der Erzdiözese Wien beziehungsweise knapp 6.500 in der Diözese St. Pölten. Das soll sich ändern. Deshalb braucht es in Zeiten des Wandels und der Herausforderungen Orte der Nähe. Das ist enorm wichtig, weil durch die Pandemie und der damit verbundenen anhaltenden und sozialen Isolation vielerorts eine große Zahl Betroffener von Vereinsamung massiv bedroht ist. Im Blick auf Pfarren heißt das, (noch stärker) zu zeigen, was Pfarrgemeinden sind: Kirche vor Ort, geprägt von lokalen Traditionen und Spezifika, getragen von Menschen vor Ort für Menschen im Ort. Neben den zahlreichen anderen ehrenamtlich Engagierten kommt Pfarrgemeinde­rätinnen und -räten dabei eine ganz besondere Rolle zu. Eine lebendige Pfarrgemeinde braucht neben Priester, Diakon oder Pastoralassistenten viele engagierte Persönlichkeiten, um für noch mehr Menschen da zu sein und das Leben mit ihnen in verschiedenen Lebens­situationen – von der Taufe bis zum Begräbnis – zu teilen oder Angebote zu setzen.

Informationen rund um die Pfarrgemeinderatswahlen:
www.pfarrgemeinderat.at

- Bildquellen -

  • 13 01 06 22 NO: Afra Hämmerle-Loidl
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelWeiterbildung wird im Bauernbund großgeschrieben
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 9. Feb. ’22 – Vor USDA-Bericht nur Positionsbereinigungen