Ferkelmarkt KW 41/2021: Die Situation auf den europäischen Ferkelmärkten bleibt absatzmäßig angespannt

Die Situation auf den europäischen Ferkelmärkten bleibt absatzmäßig angespannt. Positive Impulse bleiben aktuell völlig aus. In unserem Nachbarland Deutschland spitzt sich die Lage sogar weiter zu. Sowohl die Schlachtschweinepreise als auch die sowieso schon extrem niedrigen Ferkelpreise verlieren weiter an Wert. Die deutsche Schweinebranche erlebt momentan ein noch nie dagewesenes Markt- u. Preisdesaster. Gepaart mit den politisch gewollten Verschärfungen im Tier- und Umweltschutzbereich tritt die Verzweiflung der dortigen Bäuerinnen und Bauern immer mehr zu Tage.

Auch wenn bei uns in Österreich die jahreszeitlich bedingte Ferkelmarktflaute deutlich ausgeprägter ausfällt als sonst üblich und der heimische Ferkelpreis absolut unzufriedenstellend ist, sind wir Gottlob weit weg von deutschen Verhältnissen. Die bereits lang andauernde Periode regelmäßiger Ferkelrückstellungen erzeugt aber auch bei unseren Ferkelerzeugern größte Verunsicherung. Die Notierung bleibt mit 1,80 Euro unverändert zur Vorwoche.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 41 / 11. bis 17. Okt. ’21
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             1,80  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelArgo GmbH: Neuer Marketing-Manager für Deutschland und Österreich
Nächster ArtikelEiermarkt KW 41: Ruhige Marktlage