Das PEFC-Logo – sichtbare Nachhaltigkeit für Konsumenten

Mit dem Griff zu PEFC-zertifizierten Produkten wird die nachhaltige heimische Forstwirtschaft unterstützt. Foto: Waldverband Österreich

Am 21. März, dem Internationalen Tag des Waldes, hat die heimische Forstwirtschaft das PEFC-Gewinnspiel „Schau aufs Logo“ ausgelobt. Bis zum 18. Juni 2017 konnten Bilder von PEFC-Produkten eingesendet werden.

Die Gewinner – Konsumenten und „enkeltaugliche“ Waldbewirtschaftung

„In Österreich bewirtschaften die Familienbetriebe ihre Wälder seit Generationen in einer nachhaltigen Weise – auf Basis des Forstgesetzes und zahlreicher anderer gesetzlicher Regelungen. Das PEFC-Logo auf den Produkten macht die vorbildhafte und ‚enkeltaugliche‘ Waldbewirtschaftung für die Konsumenten sichtbar“, hebt LK-Präsident Franz Titschenbacher, Vorsitzender des Ausschusses für Forst- und Holzwirtschaft der LK Österreich, die Bedeutung des Logos für die Konsumenten hervor. „Mit dem Griff zu PEFC-zertifizierten Produkten unterstützten wir unsere heimische Forstwirtschaft, die durch ihre Bewirtschaftung die vielfältigen Leistungen des Waldes für die Allgemeinheit bestmöglich sicherstellt“, erklärt Felix Montecuccoli, Präsident Land&Forst Betriebe Österreich, den Mehrwert einer verstärkten Nachfrage nach PEFC-Produkten.

Die Teilnahme hat sich gelohnt

Unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels wurden 30 Preise verlost: PEFC-zertifizierte Bio-Zirbenproduktpakete bestehend aus Bio-Leinen Zirbenkissen, Bio-Zirbenöl und einer Zirbenholz-Birne der Firma gesundheitskissen.at. Der Hauptpreis, ein Jahresvorrat an Hygienepapier für eine Person in Form eines Gutscheines im Wert von € 100,- ging an Bianca aus Wien. Zusätzlich wurde ein 3-Tages-Pass für zwei Personen für das Frequency Festival 2017 in St. Pölten, gesponsert vom Österreichischen Jugend- und Musiksender „gotv“, verlost. Dieser ging an Katrin aus Niederösterreich. Alle Gewinner werden je nach Art der Einreichung verständigt.

„Mit zahlreichen Einsendungen und rund 54.000 über Facebook erreichten Personen ist die Kampagne erfolgreich verlaufen. Die Bekanntheit von PEFC konnte damit beträchtlich gesteigert werden. Schauen Sie auch weiterhin auf das Logo, greifen Sie gezielt nach PEFC-zertifizierten Produkten und damit zu Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern“, zieht Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich positiv Bilanz und motiviert auch weiterhin auf das Logo zu achten.

Weitere Informationen unter: www.waldverband.at bzw. www.facebook.com/waldverband

 

- Bildquellen -

  • PEFC: Waldverband Österreich
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 25/2017:
Verhältnisse ausgeglichen, Notierung stabil
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
20. Juni 2017