Seit Jahren kann sich die “Ab Hof” mit rund 35.000 Besuchern als Branchen-Fixpunkt behaupten. Heuer präsentiert sie sich die Messe in Wieselburg noch moderner, steht doch erstmals die neue Halle 3 zur Verfügung. Die dadurch erweiterte Ausstellungsfläche ist abermals zur Gänze ausgebucht. Die Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter bietet von 3. bis 6. März einen umfassenden Marktüberblick für die Verarbeitung und Vermarktung bäuerlicher Lebensmittel und Dienstleistungen. Milch-, Fleisch-, Obst-, Getreide- und Gemüseverarbeitung, Vermarktungseinrichtungen, Lagerung, Transport, Verpackung und Verkauf sowie Marketing und Werbung für bäuerliche Produkte und Dienstleistungen stehen im Mittelpunkt. Die Messe gliedert sich dabei in zwei Bereiche: Der Fachbesucherteil für die Direktvermarkter (Maschinen, Geräte, Hilfsmittel etc. für die Verarbeitung und Vermarktung) wird sich wieder in den Hallen 3 bis 9 befinden, während der Konsumententeil mit Einkaufs- und Verkostungsmöglichkeit auf der überdachten Brücke über die Erlauf sowie in den Hallen 10 und 11 (Steirerdorf) zu finden sein wird.Information als zentrales Element für erfolgreiches Wirtschaften wird auf der “Ab Hof” bei zahlreichen Beratungsständen geboten: Landwirtschaftskammer, Sozialversicherungsanstalt der Bauern, Landesregierung und einschlägige Verbände stehen mit ihren Experten zur Verfügung. Auch das landwirtschaftliche Schulwesen ist auf der Messe umfassend vertreten. Hier sind zum Beispiel die landwirtschaftlichen Fachschulen Niederösterreichs sowie die HBLFA Francisco Josephinum in Wieselburg und die HBLA Sitzenberg zu nennen.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm in Wieselburg bietet den Besuchern weitere Informationsmöglichkeiten: Unterhaltsame Vorführungen (musikalische Darbietungen etc.) und Wissensvermittlung in kurzweiliger Form (Koch- und Zubereitungsvorführungen, Betriebspräsentationen) auf der Bühne im Obergeschoß der Europahalle erstrecken sich über die gesamte Messedauer.Für Konsumenten und Produzenten gleichermaßen von Interesse sind die Verkostungsschulungen für unterschiedliche Produkte. Bei den Produktionsseminaren können die Teilnehmer (begrenzte Anzahl) auch selbst Hand anlegen und wichtige Tipps für die Produktion – etwa von Brot, Kräuterprodukten, Senf, Nudeln oder Dörrprodukten – erhalten oder vorhandenes Wissen vertiefen. Verschiedene Vorträge runden das Begleitprogramm ab.Im Rahmen der “Ah Hof” findet am 3. März die Tagung der österreichischen Schulmilchbauern und am 6. März eine Veranstaltung zum Thema “Landwirtschaft & Handwerk gemeinsam für die Region, Clustervorstellung und Best Practice Beispiele” statt. Darüber hinaus steht auch wieder die Schlussveranstaltung der Genussolympiade der NÖ Landjugend mit der entsprechenden Siegerehrung (5. März) auf dem Programm. Am 6. März findet schließlich der Österreichische Bürgermeistertag statt.
Siegerprodukte der Prämierungen
Die Qualitätswettbewerbe im Vorfeld der “Ab Hof” finden auch während der Messe ihren Niederschlag. Die jeweiligen Siegerprodukte der Wettbewerbe “Das Goldene Stamperl” (Brände, Liköre), “Die Goldene Birne” (Most, Fruchtsaft, Essig, Obstweingetränke, Marmeladen und – heuer neu – Trockenobst), “Speck-Kaiser” (Rohpökelwaren, Kochpökelwaren, Rohwürste und Aufstriche), “Die Goldene Honigwabe”, “Brot-Kaiser” (Brot und Feingebäckspezialitäten aus bäuerlicher Produktion), “Fisch-Kaiser” (Süßwasserfisch aus bäuerlicher Produktion) und “Öl-Kaiser” (Speiseöl) können vor Ort verkostet werden.
Ab Hof: Die wichtigsten Fakten zur Messe im Überblick
• Ort: Wieselburg (NÖ)
• Termin: 3. bis 6. März
• Aussteller: rund 300
• Gliederung: Fachbesucherteil für die Direktvermarkter mit Maschinen, Geräten, Hilfsmitteln etc. für die Verarbeitung und Vermarktung (Halle 3 bis 9) und Konsumententeil mit Einkauf- und Verkostungsmöglichkeit (überdachte Brücke über die Erlauf, Hallen 10 und 11 – Steirerdorf)
• Infos: www.messewieselburg.at