14 Filialstandorte und 55 Millionen Euro Umsatzvolumen – das Genossenschaftsgebiet des Lagerhaus Pregarten-Gallneukirchen wird nicht umsonst als “Konjunkturmotor” in der Region bezeichnet. In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 38 Millionen Euro investiert – und das in der Region, was sowohl den Kunden zugute kommt, die das dichte Netz der Lagerhaus-Filialen im Sinne eines Nahversorgers schätzen, als auch den Arbeitnehmern. Denn mit 248 Mitarbeitern zählt das Lagerhaus Pregarten-Gallneukirchen zu den bedeutendsten Arbeitgebern in der Region.Heute zählt das Genossenschaftsgebiet Pregarten-Gallneukirchen 14 Standorte. Die Genossenschaft Gallneukirchen wurde 1920 gegründet und im Jahr 1992 mit der 1938 gegründeten Genossenschaft Pregarten zusammengelegt. Das Angebot gliedert sich in die Sparten Agrar, Energie, Technik, Baustoffe, Bau & Garten, Holz und Autohandel. Im Bereich Energie bietet das Lagerhaus mit zwölf Tankstellen flächendeckenden Service, zwei Werkstätten und ein VW- und Audi-Autohaus sorgen für Top-Betreuung im Technik-Bereich.
Agrar-Kompetenz, die sich bewährt
Besonders die Sparte Agrar hat einen wichtigen Stellenwert. Ein wesentlicher Aspekt ist hier der Aufkauf von Getreide, Raps, Soja und Mais. Das Lagerhaus bietet den Landwirten unterschiedlichste Vermarktungsmöglichkeiten, wie etwa Anbaukontrakte, Fixpreis-Lösungen oder Börsenverträge. Weiters ist die Genossenschaft GMP+ zertifiziert. Dies garantiert eine Überwachung der gesamten Futtermittelkette und gewährleistet so die Sicherheit entlang aller Stufen der Qualitätssicherung. Für die Bauern in der Region bietet das Lagerhaus Pregarten-Gallneukirchen ein maßgeschneidertes Angebot an Betriebsmitteln: Von Spezialdünger über Spurenelemente bis hin zum Pflanzenschutz.Für die Zustellung von losem Futtergetreide und Mischfutter (auch in Bio-Qualität) steht ein eigener Silo-Lkw bereit. In den Lagerhausfilialen deckt ein großes Sortiment alle Anforderungen für moderne Agrarbetriebe ab – vom landwirtschaftlichen Fachbedarf bis hin zu Wein- und Obstbaubedarf.
Innovationen und Trends: immer am neuesten Stand
Dass die Lagerhäuser auch mit der Zeit gehen, beweisen neueste Technologien. Trends in der Agrarbranche, wie etwa ein automatischer Bodenprobenstecher, um die genaue Zusammensetzung des Bodens zu ermitteln, oder der Einsatz von Drohnen. Mit diesen Instrumenten können agrarische Flächen aus der Vogelperspektive begutachtet werden sowie individuelle Düngerkonzepte verwirklicht werden. Wichtig sind jedoch nicht nur technische Innovationen, sondern auch die entsprechende Beratung, die das Lagerhaus vor Ort bietet und so den Landwirten mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein neuer Standort in Engerwitzdorf entsteht durch die Zusammenlegung von Gallneukirchen und Untergaisbach, der im Frühjahr 2017 eröffnet wird. Die Filiale wird als Komplettanbieter für den modernen Landwirt über Häuslbauer, Gartenliebhaber bis hin zu Gewerbetreibenden zählen, wobei sich allein die Verkaufsfläche Bau & Gartenmarkt inkl. Motoristik auf rund 1525 Quadratmeter beläuft.
An diesem Standort wird es ein Getreideflachlager mit 1500 Tonnen Lagerkapazität sowie eine Gosse für Getreideannahme inklusive Aspirateur für 120 Tonnen pro Stunde geben.
Lagerhausgenossenschaft Pregarten-Gallneukirchen eGen
4224 Wartberg ob der Aist, Betriebsstraße 20
Tel. 07236/64064
www.lagerhaus.at