Von süß bis herb, von sortenrein bis zum Cuvee – für jeden Geschmack der passende Most.

In Steyr dreht sich am Freitag, den 3. und Samstag, den 4. September 2021, wieder alles um Gaumenfreuden aus der Region. Unter dem Motto „Wild auf Most“ begeistern heimische Lebensmittelproduzenten in der Altstadt mit ihren hochwertigen Produkten. Im Mittelpunkt steht heuer Kulinarisches rund um Wild und Most, dem heimlichen Nationalgetränk der Oberösterreicher. „Der Most ist ein Leitprodukt des Genusslands Oberösterreich und wir sind stolz auf die hervorragende Qualität, die unsere Mostmacher produzieren“, betont Agrarlandesrat Max Hiegelsberger. Dass dieses Naturprodukt zuletzt eine große Imageaufwertung erfahren hat, freut auch Bauernbund-Bezirksobfrau Traudi Huemer: „Most ist wieder salonfähig geworden.“

„Wilde“ Spezialitäten in historischem Ambiente

Von Herzhaftem wie heimischem Wild, Rind und Schwein über knackiges Herbstgemüse, verschiedene gesunde kaltgepresste Öle wie Lein- oder Kernöl, duftende Brotspezialitäten, Popcorn in allen Varianten, süße sowie auch saure hausgemachte Mostpofesen ist beim Genuss- und Landesmostfest alles dabei, wovon verwöhnte Gaumen träumen. Ein buntes Sortiment an Säften, Sirupen, Edelbränden und oberösterreichischen Bieren rundet die lange Speisekarte ab.

Neben Most steht beim diesjährigen Genussfest auch Wild im Fokus. Die Steyrer Jägerschaft serviert außergewöhnliche Köstlichkeiten wie Wildburger und Wildleberkäse.
Auch die Kinder kommen dabei nicht zu kurz. Den kleinen Besuchern wird ein buntes Programm rund um die Themen Landwirtschaft, Wald und Wild geboten. Beim Mostpressen, Wildtierquiz oder Jagdhornbasteln können sie ihre Geschicklichkeit
unter Beweis stellen und viel Neues lernen.

Quelle: LandOÖ
Hiegelsberger, Huemer, Hackl (v.l.)

- Bildquellen -

  • LR Hiegelsberger Huemer Hackl Hoch: LandOÖ
  • Bild 2 Genussfest Steyr © Hannes Ecker: Hannes Ecker
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelKöstinger/Klöckner: Kein bürokratischer Blätterwald aus Brüssel
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 27. August ’21