Umfassender Schutz, erstklassiger Service, maximale Kundenzufriedenheit und vorbildliches Engagement für Nachhaltigkeit: Das Finanzmagazin „Börsianer“ kürte den Agrarversicherer zur „Besten Spezialversicherung“ und „Nachhaltigsten Versicherung“ des Landes.
Das renommierte Fachfinanzmagazin Börsianer 500 hat wieder die besten Finanzunternehmen des Jahres gekürt. Zum zehnten Mal wurden im heurigen Jahr 186 Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Pensions- und Vorsorgekassen sowie Aktiengesellschaften einem Härtetest unterzogen, die Auswertung erfolgte durch die Wirtschafts- und Steuerberatungskanzlei BDO. Ingrid Krawarik aus der Börsianer Chefredaktion: „Bedingt durch den Klimawandel sind Schäden durch Naturkatastrophen auf einem Rekordhoch. Sie beschäftigen Versicherungen global, kontinental und national. Die Österreichische Hagelversicherung geht damit souverän um und setzt ihren Siegeszug im Börsianer 500 Ranking fort. Sie punktet im Härtetest 2024 neben exzellenten Bilanzkennzahlen verbunden mit einer finanziellen Stabilität, mit einer innovativen Produktgestaltung mit hohem Digitalisierungsgrad sowie einem wichtigen Nachhaltigkeitsengagement, vor allem auch was das Thema Bodenverbrauch betrifft. Die Auszeichnung als ‚Beste Spezialversicherung‘ und ‚Nachhaltigste Versicherung‘ in Österreich ist daher sehr verdient.”
Die Österreichische Hagelversicherung zeigt nicht nur Engagement im Schutz vor Naturkatastrophen, sondern auch Verantwortungsbewusstsein für Nachhaltigkeit. „Ein zukunftsfähiges Österreich erfordert mehr Klimaschutz, einen sorgsamen Umgang mit der Lebensgrundlage Boden und nachhaltiges Wirtschaften. Die Versicherungsbranche geht hier mit gutem Beispiel voran. Ab 2025 wird mit der ESG-Bilanz auch der Fokus auf nichtfinanzielle Kennzahlen gestärkt, doch es ist unverständlich, warum öffentliche Institutionen davon ausgenommen sind. Ein neues Wirtschaftsdenken, das auf Nachhaltigkeit statt auf unbegrenztes Wachstum setzt, ist jedenfalls dringend notwendig. Denn: Unbegrenztes Wirtschaftswachstum mit Gewinnmaximierung zu Lasten der Natur und der Menschen ist heute nicht mehr zeitgemäß. Das ist altes Denken“, so Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung. Der Agrarversicherer setze sich daher aktiv für den Klimaschutz, die Förderung heimischer Lebensmittel und die Reduktion des Bodenverbrauchs ein, um die Versorgung Österreichs mit heimischen Lebensmitteln zu sichern.
Die Österreichische Hagelversicherung tritt als führender agrarischer Spezialversicherer mit moderner und rascher Schadenserhebung auf und zählt zu den umfassendsten Anbietern Europas: Als Naturkatastrophenversicherer in Österreich und den sechs osteuropäischen Ländern Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien ist das Unternehmen tätig. Neben Hagel werden landwirtschaftliche Kulturen auch gegen Dürre, Überschwemmung, Sturm, Frost und zehn weitere Risiken versichert. Die Österreichische Hagelversicherung ist zudem Österreichs größter Tierversicherer.
- Bildquellen -
- Auszeichnung Boersianer 2024: ÖHV