Waldland bedankte sich bei Agnes Schierhuber

Eine großartige Bilanz über die vergangenen beiden Wirtschaftsjahre konnten die beiden geschäftsführer Gerhard Zinner und Franz Tiefenbacher bei der Generalversammlung des Waldviertler Sonderkulturenvereins vorlegen. Im Mittelpunkt der anschließenden Feierstunde stand der Abschied von Agnes Schierhuber, die sich als Obfrau nicht mehr der Wiederwahl gestellt hatte.

Rund 800 Betriebe mit etwa 50 Sonderkulturen

Groß war die Schar an Ehrengästen und Wegbegleitern, die sich bei Agnes Schierhuber für ihren langjährigen Einsatz im Sinne einer erfolgreichen Regionalenwicklung bedankten. ©WALDLAND
Groß war die Schar an Ehrengästen und Wegbegleitern, die sich bei Agnes Schierhuber für ihren langjährigen Einsatz im Sinne einer erfolgreichen Regionalenwicklung bedankten. ©WALDLAND
Agnes Schierhuber war, neben ihrer langen erfolgreichen politischen Karriere, vor allem für den Aufbau und die Etablierung der regionalen Vorzeige-Initiative Waldland verantwortlich. Der Sonderkulturenverein im Waldviertel bietet rund 800 Bauern und 50 verschiedenen landwirtschaftlichen Spezialkulturen eine Plattform zur Vermarktung von einzigartigen heimischen Produkten und bietet derzeit 150 Angestellten einen sicheren Arbeitsplatz. “Forschung, Innovation und das gelebte Miteinander zwischen Bäuerinnen und Bauern, der Geschäftsführung und den Mitarbeitern sowie den Kunden der Waldlandfamilie sind unsere besonderen Erfolgsfaktoren”, betonte Schierhuber, die darauf hinwies, dass nur damit die erfolgreiche Entwicklung des Sonderkulturenvereins und der Firma Waldland möglich wurde. 

Groß war die Schar der Ehrengäste, die der scheidenden Obfrau für ihren unermüdlichen Einsatz für die Bäuerinnen und Bauern dankten: Unter anderen dabei waren der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler, der Präsident der Europäischen Volksparteien Joseph Daul, Bauernbund-Präsident Jakob Auer, Direktor Johannes Abentung, NÖ-Landtagspräsident Hans Penz, LK-NÖ-Vizepräsidentin Theresia Meier, NAbg. Martina Diesner-Wais sowie die Landtagsabgeordneten Franz Mold und Josef Edlinger. “Heute geht ein Vorbild, eine Leitfigur nach über 40 Jahren Politik und 20 Jahren EU-Agrarpolitik in den verdienten Ruhestand”, verabschiedete sich der Bauernbund-Präsident von Schierhuber. “Liebe Agnes, du bist eine Instanz, wenn es um die Fürsprache für unsere Bäuerinnen und Bauern geht. Durch dein Engagement für Waldland, deine beeindruckende Arbeit in Europas Landwirtschaftspolitik und unzähligen anderen Initiativen, hast du die Lebensbedingungen der bäuerlichen Bevölkerung aktiv mitgestaltet und verbessert. 

Danke für Dein unermüdliches Engagement”, so Auer. Bauernbund-Direktor Abentung sprach ebenfalls Agnes Schierhuber Dank und Anerkennung für Jahre hervorragender Zusammenarbeit und agrarpolitischer Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne aus: “Sie kann Netzwerk, Innovation und Politik – das ist ihre Besonderheit. Durch ihr besonderes Gespür bei Verhandlungen fungierte sie oft als Schutzschild gegen Fremdbestimmung der bäuerlichen Überzeugungen, Lebens- und Arbeitsweisen. Sie ist eine Bewahrerin der landwirtschaftlichen Kultur, aber auch aktive Initiatorin für Innovationen im ländlichen Raum.” Zum neuen Obmann wurde Robert Haidl aus Pfaffenreith bei Geras gewählt. “Ich möchte mit Bedacht und engagement dafür arbeiten, dass alle gemeinsam und in dieselbe Richtung an einem Strang ziehen”, bedankte sich Haidl für das im einstimmigen Wahlergebnis ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 48-49/2016: Börsenotierung legt erneut zu – plus drei Cent
Nächster ArtikelGeneralversammlung der NÖ Schaf- und Ziegenhalter