Tierzuchtdirektor Rudolf Hußl verabschiedet

Nach 39 Jahren in der Lk Tirol ging Tierzuchtdirektor Rudolf Hußl am 1. Juni in den Ruhestand.

Nach über 20 Jahren als Tierzuchtdirektor ging Rudolf Hußl an seinem 65. Geburtstag am 1. Juni in den Ruhestand. Genau 39 Jahre arbeitete er in der Landwirtschaftskammer Tirol. Er startete als Geschäftsführer des Tiroler Braunviehzuchtverbandes und der ARGE Braunvieh Austria. Seine züchterische Expertise wurde sowohl im In- wie auch Ausland sehr geschätzt. Zudem war er anerkannter Preisrichter auf hochkarätigen Schauen im In- und Ausland. 2000 wurde er Tierzuchtdirektor der LK Tirol. In seiner Zeit als Tierzuchtdirektor gab es in der Tiroler Tierzucht große Veränderungen, welche er mit großer Umsicht, Weitsicht und Lösungsorientierung im Sinne der Bauern und Bäuerinnen verbunden mit seiner hohen menschlichen und sozialen Kompetenz löste. Neben der anfänglichen gänzlichen Neuaufstellung der Tiroler Schweinezucht war er wesentlich beteiligt an der Zusammenführung der Tiroler Rinderzuchtverbände zur Rinderzucht Tirol.

Stark gefordert war er im Besonderen bei der Neuaufstellung des Haflinger Pferdezuchtverbandes Tirol mit Fohlenhof Tirol. Erst kürzlich fand die Zusammenführung der weiteren Pferdeorganisationen zur Pferdezucht Tirol statt. Das gleiche Kunststück glückte bereits einige Jahre davor mit der Fusion der kleinen Wiederkäufer zur Schaf- und Ziegenzucht Tirol eGen. Wie alle Obmänner der Zuchtorganisationen in ihren Grußworten anführten, stand dabei für Rudolf Hußl immer das Wohl der Bauern und Bäuerinnen an erster Stelle. Mit diesen Strukturbereinigungen konnten in den vergangenen Jahren starke Organisationen geschaffen werden, um die zukünftigen Herausforderungen für die Tiroler Landwirtschaft bestmöglich zu lösen. Aufgrund seiner Tätigkeit war Rudolf Hußl auch noch in vielen Organisationen auf nationaler wie internationaler Ebene tätig. Dadurch hatte seine Meinung einen hohen Stellenwert in der Lösung regionaler Herausforderungen und Aufgabenstellungen.

Im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier verabschiedeten sich Funktionäre und Mitarbeiter an Rudolf Hußls Geburtstag von ihrem ehemaligen Tierzuchtdirektor. 

- Bildquellen -

  • Rudolf Hußl: LK Tirol
- Werbung -
AUTORred. HP
Vorheriger ArtikelLand & Forst Wieselburg feierlich eröffnet
Nächster ArtikelDas war der Landesentscheid Forst in Niederösterreich