Das war der Landesentscheid Forst in Niederösterreich

In Rohr im Gebirge ging der Landesentscheid Forst über die Bühne. Dabei wurden die geschicktesten Mädchen und Burschen ermittelt.

Beim Landesforstwettbewerb der niederösterreichischen Landjugend zeigten die besten Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter am 27. Mai 2023 ihr Können.

Einer der beliebtesten Geschicklichkeitswettbewerbe der Landjugend Niederösterreich ist eine interessante Abwechslung für die Nachwuchsforstarbeiter des Landes. Dabei bewiesen sie viel theoretisches Fachwissen und zeigten ihr Können bei den Disziplinen Fallkerb und Fällschnitt, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Kettenwechseln, Durchhacken und Geschicklichkeitsschneiden. Eindrucksvolle Bilder von der Veranstaltung sind auf der Homepage der Landjugend NÖ zu finden beziehungsweise unter “Galerie 1” und “Galerie 2

Die besten Forstwettkämpfer des Landes sind gekürt

Von den Siegen gingen zwei ins Industrieviertel und einer ins Mostviertel, jedoch zu betonen ist, dass die Leistungen generell auf einem sehr hohen Niveau waren, womit dem Publikum in Rohr im Gebirge eine tolle Show geboten wurde.
Vor allem mit dem Finalbewerb dem „Entasten“ wo es darum geht 30 künstliche Äste die in unterschiedlichsten Winkeln auf einem Holzstamm eingebohrt sind, so schnell wie möglich abzusägen. Dem Tagessieger in der Gästewertung, Wolfram Pilgram-Huber, gelang dies in einer Zeit von 16,10 Sekunden.

Am Ende des spannenden Wettbewerbstages durften die Landesleitung Anja Bauer und Markus Höhlmüller mit den Ehrengästen die besten Forstwettkämpfer für ihre Leistungen auszeichnen:

Kategorie Mädchen:

  1. Platz: Lisa Panzenböck, Rohr im Gebirge, Bezirk Gutenstein
  2. Platz: Johanna Buchner, St.Veit/Gölsen, Bezirk Hainfeld Lilienfeld
  3. Platz: Isabel Fühwald, Reinsberg, Bezirk Gaming

Burschen unter 18:

  1. Platz: Andreas Herzog, Rohr im Gebirge, Bezirk Gutenstein
  2. Platz: Gabriel Resch, St. Georgen/Reith, Bezirk Waidhofen/Ybbs

Platz: Jonas Gasteiner, Kleinzell, Bezirk Hainfeld/Lilienfeld

Burschen über 18:

  1. Platz: Robert Groß, St. Georgen/Reith, Bezirk Waidhofen/Ybbs;
  2. Platz: Michael Gritsch, Unteres Triestingtal, Bezirk Triestingtal;
  3. Platz: Roman Eder, St. Aegyd/Hohenberg, Bezirk Hainfeld/Lilienfeld.

Für die perfekte Vorbereitung dieses Landesentscheides und der Organisation von Rahmenprogramm und Verpflegung zeigten sich Der Landjugend-Sprengel Rohr im Gebirge verantwortlich.

 

- Bildquellen -

  • Landesentscheid Forst: Landjugend NÖ/Sophie Balber
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelTierzuchtdirektor Rudolf Hußl verabschiedet
Nächster ArtikelTrinkwasserversorgung in Niederösterreich gesichert