So geht es Deutschen Landwirten mit der Ampelkoalition

Bauernbund-Präsident Georg Strasser begrüßt sein deutsches Pendant im Ausschuss des nationalen Parlaments für Landwirtschaft und Ernährung, Artur Auernhammer, zum Erfahrungsaustausch in Wien.

„Deutschland ist nicht nur unser Nachbarland, sondern auch unser wichtigster Handelspartner – allgemein wie auch beim Agrar-Außenhandel. Ein regelmäßiger Austausch zu agrarpolitisch wichtigen Themen stärkt unsere Partnerschaft“, freut sich ÖVP-Landwirtschaftssprecher Strasser über den Erfahrungsaustausch mit dem Obmann des Ausschusses für Landwirtschaft und Ernährung im Deutschen Bundestag. 

Hintergrund des Gesprächs war die Situation der Landwirtschaft in Deutschland, wo seit einem Jahr eine „Ampelkoalition“ der Partien SPD, Grüne und FDP die Politik für die Landwirte macht. „Im Bundestag sitzen mittlerweile nur noch fünf praktizierende Landwirte von insgesamt 736 Mitgliedern. Da auf Regierungsebene oft Stillstand herrscht und für uns wichtige Themen auf die lange Bank geschoben werden, bleibt die CDU/CSU die einzige hörbare Stimme der Landwirtschaft. Umso wichtiger ist es, Allianzen über die Bundesgrenzen hinweg zu schmieden und sich auf europäischer Ebene für gangbare und praktikable Lösungen einzusetzen, sei es bei der Versorgungssicherheit, beim Pflanzenschutz oder beim Großraubtier Wolf“, bekräftigt Auernhammer.

Mit Sorge blicken Österreichs Agrarpolitiker seit der Angelobung der Ampel nach Deutschland, wo ein grüner Minister für Landwirtschaft den Berufskollegen das Leben nicht einfacher macht. Strasser dazu: „Wir blicken mit großer Sorge nach Deutschland, wo sich nun zeigt, wer sich wirklich für die Interessen der Bäuerinnen und Bauern einsetzt. Wir beobachten eine gefährliche Konzentration jener Ministerien, die für die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln verantwortlich sind. Wir dürfen nicht zulassen, dass ideologiegetriebene Entscheidungen über dringend notwendige Maßnahmen für eine produktionsfähige Landwirtschaft gestellt werden, ansonsten drohen Verhältnisse wie in Großbritannien, wo aktuell Obst und Gemüse ausgehen. Wir werden die enge Absprache mit unseren Partnern in Deutschland fortführen und unsere Zusammenarbeit auf europäischer Ebene vertiefen.”

- Bildquellen -

  • Strasser, Auernhammer, Lindinger: OEVP Parlamentsklub
- Werbung -
AUTORRed. MR
Vorheriger Artikel37.000 Hektar vor Verbauung geschützt
Nächster ArtikelDas große Krabbeln im Regal hat begonnen