Zum bereits 29. Mal wurden am Bildungszentrum LLA Imst die Zertifikate zum „Schneesportlehrer-Anwärter“ ausgehändigt. Dank einer hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Tiroler Skilehrerverband und der Schneesportschule Jerzens, konnten 18 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Schon in den Weihnachtsferien wurde das Erlernte umgesetzt.
Im Zuge eines feierlichen Festaktes, begleitet von der Schulmusikkapelle, wurden die Zertifikate überreicht. Wie üblich bei solcher Feiern am Bildungszentrum LLA, wurden die durchaus stolzen Eltern und Schüler kulinarisch mit einem viergängigen Menü verwöhnt. Hier konnten die Mädchen der FSBHM wieder einmal zeigen, was sie können.
„Win-win“ für Schüler und Tourismus
Der zehntägige Kurs ist in den Unterrichtsalltag eingebunden. Das gibt es nur am Bildungszentrum LLA Imst. Der Tag beginnt mit einer Theorieeinheit am Bildungszentrum, ehe es nach Jerzens auf die Piste geht. Am späten Nachmittag sitzen die Teilnehmer dann wieder im Seminarraum. Die Tage vom 9. Dezember bis 17. Dezember 2023 vergingen wie im Flug, voll mit Information, Training und Freude.
Fächer wie Gerätekunde, Alpinkunde, Bewegungslehre, Tourismuskunde sowie Natur- und Umweltkunde zeigen, dass die Ausbildung zum Schneesportlehrer viel mehr ist als man glauben würde.
Der Leiter der Schneesportschule Jerzens, Rainer Schultes, spricht von einer „Win-win-Situation“. Die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums LLA Imst bekommen eine Zusatzausbildung, vielleicht wird das ihr zweites Standbein neben der Landwirtschaft, und die Skischulen bekommen gut ausgebildete einheimische Unterrichtende, denn die werden immer rarer.
Direktor Thomas Moritz bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit und wünscht den „Jungskilehrern“ viel Erfolg bei ihrer Lehrtätigkeit.
Fast alle Teilnehmer waren bereits in den Weihnachtsferien tätig und konnten ihr eigenes Geld verdienen.
- Bildquellen -
- Bild Skilehrer Anwärter2023.24: LLA Imst