Selbst ist die Frau: OÖ Bauernbund unterstützt Traktorfahrsicherheit

Weltfrauentag: Bäuerinnen leisten einen unverzichtbaren Beitrag und erwirtschaften vielerorts Zusatzeinkommen. Nun unterstützt der OÖ Bauernbund einen Traktorfahrsicherheitskurs nur für Landwirtinnen.

Ganze 35 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe werden hierzulande von Frauen geführt, womit Oberösterreich im internationa­len Vergleich im Spitzenfeld liegt. Denn vor allem in den vergangenen Jahren habe sich das Bild der Frau in der Landwirtschaft wesentlich verändert.
So haben Bäuerinnen unter Beweis gestellt, dass sie flexibel auf neue Herausforderungen reagieren und durch Zu- und Nebenerwerb – wie etwa durch Direktvermarktung oder als Seminarbäuerin – zusätzliches Einkommen erwirtschaften können und somit zur finanziellen Absicherung des Betriebes beitragen.

Bildung als Basis für Erfolg: Frauen wollen mitreden

Diese positive Entwicklung basiere fast immer auf einer fundierten Ausbil­dung. So absolvieren 60 Prozent der Bäuerinnen eine Lehre oder eine berufsbildende mittlere Schule. Weiters mache fast jede dritte Landwirtin die Matura oder ein Studium. Denn unternehmerische Entscheidungen möchten auch von der Frau getroffen werden. Grundsätzlich sei der Beruf der Bäuerin sehr beliebt, denn häufig sehe man sich auch als Vermittlerin zwi­schen Landwirtschaft und Konsument.

Ein Traktorfahrsicherheitskurs für Bäuerinnen im Land

Ebenso wenn es um Weiterbildungen gehe, sind Bäuerinnen sehr aufgeschlossen: „Aus diesem Grund bieten die Bäuerinnen im OÖ Bauernbund heuer wieder gemeinsam mit der SVS und dem ÖAMTC Traktorfahrsicherheitskurse nur für Bäuerinnen an. Damit möchten wir ihnen das nötige Rüstzeug für ihre Arbeit am Betrieb geben und dazu zählt für mich auch die Sicherheit im Umgang mit Traktoren“, ist sich Landesbäuerin Johanna Haider sicher. Die Kurse, die im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum Marchtrenk stattfinden, sind für alle Bäuerinnen – egal, ob Jung oder Alt – geeignet. „Denn in den vergangenen Jahren sind sicherlich viele Bäuerinnen neu hinzugekommen, die den Traktorführerschein nachgeholt haben. Die Kurse richten sich aber auch an jene, die ihre Fahrpraxis gerne verbessern möchten“, so Haider.

Exklusiver Kurs für Mitglieder des OÖ Bauernbundes

Die drei Kurstage, welche im April stattfinden, stehen exklusiv oberöster­reichischen Bauernbund-Mitgliedern zur Verfügung. Die Trainings werden in Kleingruppen mit circa acht Teilneh­mern abgehalten. Darüber hinaus wer­de mit Steyr Traktoren der modernsten Generation – die von CNH Steyr zur Verfügung gestellt werden – geübt.
Der Selbstbehalt für die Kursteilnehmerinnen, welche im Rahmen der Tätigkeit in einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb bei der SVS unfallversichert sind, beträgt 62 Euro pro Kurs. Für Nicht-SVS-Versicherte beträgt der Preis 153 Euro. Darüber hinaus wird der Kurs für Bauernbund-Mitlieder mit zehn Euro pro Person unterstützt.

Kursinformation

Traktorfahrsicherheit nur für Bäuerinnen:

• Wo: ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum Marchtrenk, Neufahrner Str. 100, 4614 Marchtrenk.
• Wann: Montag, 11. April 2022, Dienstag, 12. April 2022, Mittwoch,
13. April 2022 (jeweils von 9.45 bis 16.30 Uhr).
Die Anmeldung mit Bekanntgabe des Wunschtermins sowie Namens und der Adresse kann bis spätestens 1. April 2022 bei Georgia Naderer unter naderer@ooe.bauernbund.at oder telefonisch unter 0676/75 32 531 durchgeführt werden.

- Bildquellen -

  • Für Bäuerinnen hat sich viel verbessert, doch die Arbeit ist noch nicht zu Ende: Landesbäuerin Johanna Haider lädt nun alle Bäuerinnen zum Traktorfahrsicherheitstraining in Marchtrenk ein.: Foto: Bauernbund
- Werbung -
AUTORAnna Sophie Luegmair
Vorheriger ArtikelUngarn schränkt seinen Agrarhandel ein
Nächster ArtikelSchmiedtbauer: Wegen Ukraine-Krieg Ackerflächen für Anbau freigeben