Schnipselfrei und gut gereinigt

Bei der BiG Pack 1290 HDP II hat Krone zu diesem Geschäftsjahr einige Features in den Serienumfang übernommen, die bisher nur der fünften Generation vorbehalten waren.

Quelle: Krone
Knotertisch BiG Pack HDP II mit V-Knoter und PowerClean

Ab sofort werden die Maschinen mit dem PowerClean-Reinigungsgebläse ausgestattet. Außerdem verrichten acht Krone V-Knoter ihren Dienst. Beim Krone PowerClean handelt es sich um eine Maschinenreinigung, die neben dem Knotertisch auch große Teile der Maschine sauber hält. Mittels hydraulisch angetriebener Turbinen wird im Knoterbereich ein Überdruck erzeugt, der Verunreinigungen erst gar nicht entstehen lassen soll. “Ein riesiger Pluspunkt dieses einzigartigen Systems ist ein absolut sauberer Knotertisch ohne Staub und Erntegutablagerungen. Daraus resultiert ein deutlich reduzierter Knoterverschleiß”, wissen die Krone-Produktmanager. Entgegen der fünften Generation BiG Pack wird das PowerClean Reinigungsgebläse bei der BiG Pack 1290 HDP II – wie auch bei den Nachrüstlösungen für die anderen Modelle der BiG Pack HighSpeed Generation – über die Schlepperhydraulik mit serienmäßigem Ölumlauf und Load-Sensing versorgt. Die bisher verbaute, aus zwei über Keilriemen angetriebene Radialgebläse bestehende Knoterreinigung wird ab sofort nicht mehr angeboten.

Beim Thema „Knoterei“ findet bei der BiG Pack 1290 HDP II ab sofort nur noch der Krone V-Knoter aus eigener Entwicklung serienmäßig Verwendung. Er soll die hohe Einsatzsicherheit des Deering-Doppelknoters mit der Schnipselfreiheit des Cormick-Einfachknoters verbinden. “Nicht zuletzt wegen der Kombination aus hohem Durchsatz und hoher Pressdichte setzt Krone auf ein patentiertes System bestehend aus acht schnipselfreien Doppelknotern, die den Ballen auch unter extremen Bedingungen sicher binden und zusammenhalten”, so Krone. Ein weiterer Vorteil des Krone V-Knoters: Aufgrund der geänderten Anordnung der Bauteile und der geänderten Funktionsweise gerade beim Schneiden der Garne entstehe beim Schließknoten des Ballens ein Deering-Knoten mit deutlich höherer Stabilität dank längerer Garnenden. Ebenso bilde sich beim Startknoten des nächsten Ballens ein Cormick-Schlaufenknoten, der aufgrund der eingezogenen Schlaufe eine deutlich höhere Knotenfestigkeit bewirke. Die in der Natur und auf dem Futtertisch unerwünschten Garnschnipsel würden beim Krone V-Knoter also komplett entfallen. Das Funktionsprinzip des neuen Krone V-Knoters wird in der Animation oben verdeutlicht.

- Bildquellen -

  • Knotertisch: Krone
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelWasser bleibt Säule der Energieversorgung
Nächster ArtikelZuckerrübe: Erdfloh und Blattlaus unter Kontrolle